Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Clarholz

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ehrenamtliche sammeln 100 Tonnen Altkleider ein

veröffentlicht am

Rund 100 Tonnen an alter Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Unterwäsche, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Schuhe sowie Bettwäsche und Babysachen sind am Samstag bei der Aktion Rumpelkammer des Kolpingbezirks Wiedenbrück im Süden des Kreises Gütersloh eingesammelt worden. Mit großem Engagement waren mehr als 400 ehrenamtliche Helfer im Einsatz.
Sie kamen aus 19 Kolpingsfamilien, von der Landjugend sowie von der Schützenbruderschaft St. Hubertus-Spexard, die sich seit 28 Jahren an der Sammlung aktiv beteiligt. Mit rund 100 Fahrzeugen waren die Aktiven in Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Verl, Harsewinkel, Marienfeld, Herzebrock-Clarholz, Rietberg, Langenberg und Schloß Holte-Stukenbrock unterwegs, um die an den Straßen bereitgelegten Altkleidersäcke abzuholen. […]

Die Aktion Rumpelkammer des Kolpingbezirks Wiedenbrück wurde 1966 von dem damaligen Bezirksvorsitzenden Herbert Gittner auf Initiative des ehemaligen Diözesanpräses Heinrich Festing initiiert. Um die gemeinsame Altkleidersammlung effizient und flächendeckend durchzuführen, haben die Kolpingsfamilien ihre Aktivitäten innerhalb der Ortsgruppen exakt abgestimmt. Die Fäden laufen bei Hauptorganisator Bertram Hagenkötter (Herzebrock-Clarholz) zusammen, der mit Dennis Horstmann, Christian Barufke, Herbert Rohkämper und Fritz Wiemann, der seit der ersten Stunde die Aktion aktiv unterstützt, die Sammlung koordinierte und sich um das zügige Verladen der Altkleidersäcke auf die bereitstehenden Lastwagen kümmerte. […]

Bertram Hagenkötter zeigte sich am Ende mit dem Verlauf der Aktion sehr zufrieden. Einen großen Dank zollte er nicht nur den engagierten Sammlern und Mitgliedern des DRK, sondern auch den Unternehmern, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.
Auch den Bürgern galt ein Dankeschön für die Kleiderspenden.

Die Glocke

Rheda-Wiedenbrück | Kreis Gütersloh | 22.01.2018 |