Clarholz

Gemeindefrühstück lockt 80 Teilnehmer ins Konventhaus

Rund 15 Helfer haben am Wochenende dafür gesorgt, dass das Gemeindefrühstück rundläuft. Die Kolpingsfamilie Clarholz hatte ins Konventhaus eingeladen. Mit 80 Anmeldungen fiel die Teilnehmerzahl etwas geringer aus als im vorigen Jahr.

„Das kann am Termin liegen oder einfach persönliche Gründe haben“, sagte der Vorsitzende Bertram Hagenkötter und nahm es gelassen. Genug zu tun blieb auch so für das Helferteam, das unter anderem 200 Eier verarbeitete und acht Liter Milch ausschenkte. Bereits zum 19. Mal fand das Kolpingfrühstück jetzt statt. „Wie waren selber überrascht, als wir das festgestellt haben“, so der Vorsitzende. 1999 wurde das Angebot erstmals gemacht und hat inzwischen seinen festen Platz im örtlichen Terminkalender. Unter den Gästen finden sich sowohl Stammbesucher als auch Nachbarschaften, so Hagenkötter.

Zu den Helfern, die für ein schnelles Auffüllen der Platten am Büfett sorgten, zählte auch der Kolpingnachwuchs. Und der steht insbesondere bei der Generalversammlung, die am Samstag, 18. März, im Konventhaus stattfindet, im Blickpunkt. „Wir werden einen Jugendvorsitzenden wählen“, informierte Bertram Hagenkötter. Nicht nur, weil die landesweiten Kolpingstatuten das empfehlen. „Es geht darum, die Jugendlichen mit einzubinden und ihnen Verantwortung zu übertragen.“ Eventuell wird sogar ein eigener Jugendvorstand gebildet, stellte Bertram Hagenkötter in Aussicht.

Angekündigt hat er auch die Bildung eines neuen Familienkreises: Zu einem ersten Treffen, das am Samstag, 13. Mai, um 15 Uhr im Konventhaus beginnt, lädt er Interessenten ein. „Willkommen sind Familien mit Kindern ab zwei Jahren“, sagte Hagenkötter. Aktuell existieren die Familienkreise „Narrenbande“, „Kolping-Youngsters“ und „Die Wilde 13“. Allerdings: Zum Teil seien die Kinder erwachsen und die Eltern unternähmen allein etwas, oder die Phase der Abnabelung beginne, so dass für Familien mit jüngeren Kindern kein wirklicher Anlaufpunkt mehr in der Kolpingsfamilie bestehe. Grund genug, einen weiteren Familienkreis aus der Taufe zu heben, so der Vorsitzende.

Die Glocke

Rheda-Wiedenbrück | Kreis Gütersloh | 08.03.2017 |