Clarholz

Kolpinggedenktag mit Neuaufnahme und Jubilarehrung

Am vergangenen Samstag feierten die Mitglieder der Clarholzer Kolpingsfamilie im Gedenken an Adolph Kolping, den Begründer des heute international tätigen Kolpingwerks, mit ihrem Präses Josef Kemper die Eucharistie in der St. Laurentius Pfarrkirche. Im Anschluss an die Kranzniederlegung am Ehrenmal kamen zahlreiche Kolpingbrüder und Kolpingschwestern im Konventhaus zusammen. In seiner Begrüßungsrede gab der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Bertram Hagenkötter einen Überblick über interessante Zahlen und Fakten aus dem Kolpingwerk Deutschland, er erinnerte an die Seligsprechung Adolph Kolpings vor genau 25 Jahren durch Papst Johannes Paul II in Rom, an der auch einige Clarholzer teilnahmen. Weiterhin gab Hagenkötter Informationen zu den durchgeführten Aktionen der Clarholzer Kolpingsfamilie der im November beendeten einjährigen Patenschaft des Entwicklingshilfe e.V. des Bezirks Wiedenbrück sowie Informationen zum bevorstehenden 25jährigen Jubiläum dieses Vereins.

Bevor die Gemeinschaft sich mit einem Imbiss stärken konnte, der vom Familienkreis Narrenbande vorbereitet wurde, stand eine Neuaufnahme und die Ehrung der Jubilare auf dem Programm. Ganz besonders freute sich Hagenkötter über die Aufnahme des sechzehnjährigen Justus Barkow in die Clarholzer Kolpingsfamilie. Er gab ihm mit auf den Weg, sich die anwesenden Jubilare mit ihrem Engagement und der Verbundenheit zum Verein als Vorbild für seine Zukunft zu nehmen. Er dankte jedem Jubilar persönlich bei der Überreichung der Urkunde, dass er der Kolpingsfamilie Clarholz seit 25, 40, 50, 60 und 65 Jahren die Treue gehalten habe. Geehrt wurden: Stefan Bock, Joseph Düpjohann und Herbert Driftschröer für 25 Jahre, Bernhard Scharpenberg für 40 Jahre, Paul Fögeling, Bernhard Homeier, Josef Hülsmann und Eduard Pietig für 50 Jahre, Karl Finkeldey, Bernhard Gröne, Josef Hollenbeck und Heinrich Leewe für 60 Jahre sowie Franz Böcker und Franz Sandmann für 65 Jahre. Der Kolpinggedenktag klang mit vielen guten Gesprächen sowie dem Singen des Kolpingliedes aus.