Wir über uns

Wir, die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte, gehören zum Kolpingwerk Diözesanverband Essen. Der Diözesanverband Essen des Kolpingwerks gliedert sich in z. Zt. 15 Bezirke und ca. 100 Kolpingsfamilien mit ca. 9000 Mitgliedern. Dem Bezirk Bottrop gehören die Kolpingsfamilien Boy, Eigen, Fuhlenbrock und Mitte an.

Der Kolping Diözesanverband Essen ist als katholischer Sozialverband Teil des weltweiten Kolpingwerkes, das heute mit ca. 7.000 örtlichen Gruppen und über 450.000 Mitgliedern in 61 Ländern der Erde vertreten ist.

Die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte, gegründet 1879, ist eine Gemeinschaft, in der Menschen aller Altersgruppen partnerschaftlich und familiär miteinander umgehen.

Unsere Mitglieder gestalten aktiv die kirchliche und politische Gemeinde mit.

Sie sind  in den Gremien Gemeinderat und Katholikenrat sowie als ehrenamtliche Schöffen bei Gericht  vertreten.

Die Kolpingsfamilie versteht sich als Teil der Pfarrei St. Cyriakus und beteiligt sich
an Eucharistiefeiern und Andachten durch das Kirchenjahr.

Auch durch politisches Engagement versuchen unsere Mitglieder die Arbeit der örtlichen Kommunalpolitik mitzugestalten.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele unserer sozialen Projektarbeit:

Die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte unterstützt seit Jahren die Gefangenenseelsorge
in der JVA Gelsenkirchen.

Traditionelles Ostereierfärben mit den Kindern der Kita St. Cyriakus West. Die farbenprächtigen Eier werden am Karsamstag nach der Osternachtfeier, von der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte an alle Gottesdienstbesucher der Gemeinde St. Cyriakus verteilt.

Diverse Spenden für wichtige, soziale Anliegen und Menschen in Not.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, uns, die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte und
unsere Projekte näher kennen zu lernen?  Dann schauen Sie doch einfach bei