Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ökumenischer Stadtkirchentag in Bottrop

veröffentlicht am

„Salz der Erde – Licht der Welt“ – Auf dem Stadtkirchentag in Bottrop wurde Ökumene groß geschrieben –
Auf große Resonanz stieß der erste „Ökumenische Stadtkirchentag“ in Bottrop, der in diesem Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen durchgeführt wurde. Vom 10. bis 16. Juni 2019 zeigten die Christen der Revierstadt Bottrop, was sie untereinander – und mit allen Einwohnern – verbindet. „Salz der Erde – Licht der Welt“ war sechs Tage lang das Motto. „Wir nehmen die Losung ernst“, sagte Margit Jung, Programm-Koordinatorin des Stadtkirchentages und Sprecherin im Leitungsteam des Kolping-Bezirksvorstandes-Bottrop. Das Kirchentagsmotto „Salz der Erde – Licht der Welt“ wird auch in dem von der Bottroper Grafikerin Elisabeth Klimek-Wörmann gestalteten Logo symbolisiert. Der Stadtkirchentag begann am Pfingstmontag, 10. Juni, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Cyriakus-Kirche. Am gleichen Tag begann auch eine Bibelausstellung in der Kulturkirche Heilig Kreuz, für die Margit Jung die Wiedmann Bibel, die größte digitale Bibel, organisieren konnte. Weitere Ausstellungen – „Kirchen und Kapellen in Bottrop“ sowie Fotos vom Wettbewerb zum Kirchentagsmotto – gab es im Seniorenzentrum St. Teresa und in der Freien evangelischen Gemeinde an der Fröbelstraße geben. Das Puppentheater „Dornerei“ begeisterte im Pfarrsaal der Gemeinde St. Joseph mit dem Stück „Don Camillo und Peppone“. Auf der „Kirchenmeile“ am Berliner Platz präsentierten sich mit mehr als 30 Infoständen kirchliche Verbände und Gemeinden. Auch die Kolping-Bezirksvertretung Bottrop war dort präsent. Auf der gesamten Brauerstraße wurde bis zum Ehrenpark eine „Weiße Tafel“ gedeckt, an der die Bottroper ihr mitgebrachtes Picknick mit ihren Tischnachbarn teilen konnten. Der Kirchentag endete „Open Air“ mit einem Abschlussgottesdienst auf dem Berliner Platz. Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Stadtkirchentages, der sicherlich seine Fortsetzung finden wird.
Thomas Wurm (Bericht u. Bilder)