Bottrop-Mitte

KF Bottrop-Mitte besucht die umgebaute Kirche St. Johannes Bottrop-Boy

Auf Einladung der Kolpingsfamilie Bottrop-Boy besuchten 18 Mitglieder der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte die Kirche St. Johannes. Als Bauleiter führte der Kolpingbruder Klaus Habich die Anwesenden durch die umgebaute und neugestaltete Kirche und das eingebaute Gemeindehaus. Der innovative Umbau der Kirche kostete etwa 1,5 Millionen Euro. Die Kolpinger bestaunten die beiden „Scheunentore“ als flexible Trennung zwischen Kirche und Gemeindeheim. 170 Plätze hat die Kirche nach dem Umbau im eigentlichen Gottesdienstraum. Bei Bedarf kommen rund 80 weitere im Gemeindeheim hinzu. Klaus Habich erklärte, dass für die aufwendige Licht- und Tonelektronik jede Menge passgenaue Technik installiert wurde. St. Johannes vereint nach dem Umbau in einer einzigartigen Weise Kirche und Gemeindehaus. Thomas Wurm (Bericht und Fotos)