Bottrop-Mitte

Neujahrsempfang der KF Bottrop-Mitte

Kaum hat das neue Jahr begonnen, schmiedet die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte wieder Pläne für die nächsten Monate. Mit einem umfangreichen Programm warten die Kolpinger in 2020 auf. Die Sprecherin des Leitungsteams Margit Jung nutzte den Neujahrsempfang am Samstag, 11.01.2020, allerdings nicht nur für einen Ausblick. Für Kolping gibt es umfangreiche Betätigungsfelder in Kirche, Glauben, Gesellschaft und Politik. Kolping sieht sich als Wegbereiter für eine „Sozialpolitik von unten” mit richtungsweisendem Potential für soziale Verantwortung in Kirche und Gesellschaft. Margit Jung nahm dies zum Anlass, in ihrem Jahresrückblick vor allem auf das einzugehen, was die Kolpingsfamilie für Kirche und Gesellschaft getan hat. Mit zahlreichen Veranstaltungen stellten sich die Mitglieder vielfach in den Dienst der guten Sache. Im Mittelpunkt des Handelns der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte stand neben einer Maiandacht die Beteiligung am Ökumenischen Stadtkirchentag, eine Bibelausstellung, ein Tagesausflug nach Köln, eine Radtour, Frauenfrühstück, Klönnachmittage, Karneval, Oktoberfest, Ostereierfärben mit Kindergartenkindern sowie Spiele- und Seniorennachmittage. Ich finde es toll, dass wir so eine gute Gemeinschaft sind“, lobte Margit Jung abschließend die Mitglieder und stieß mit ihnen auf das neue Jahr an. Thomas Wurm (Bericht und Foto)