Bottrop-Mitte

Eine Zeitreise durch das europäische Operettenland

Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte begibt sich auf eine Zeitreise durch das europäische Operettenland

Am Samstag, 02.09.2017, gegrüßte die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte als Referenten Herrn Gerd  Schlenkenbrock.Die interessierte Zuhörerrunde erlebte eine Zeitreise durch das europäische Operettenland von Paris-Frankreich, einer Geburtsstätte der Operette,  über Österreich, Ungarn, Polen, Russland nach Berlin-Deutschland. Von Anfang an ist die Operette als Kunstgattung unterschätzt worden, als wäre sie eine verspielte, lustige, nicht ernstzunehmende Abart der Oper. Jacques Offenbach machte sie groß und gilt als Begründer der modernen Operette.  Viele Protagonisten der Operette waren Juden ? die Komponisten, Librettisten, Theaterdirektoren.  Durch die Vertreibung und Ermordung jüdischer Musiker durch den Nationalsozialismus wurde eine sehr menschliche Welt zerstört. Die Komponisten und Librettisten, die mit Humor und Ironie, leicht und lustig das Leben genommen und künstlerisch gestaltet hatten, sahen sich auf einmal einem schrecklichen und gnadenlosen Zeitgeist gegenüber. Als einer der letzten großen Operettenkomponisten gilt Robert Stolz, der mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten vielen jüdischen Bürgern und politisch Verfolgten, im Fond seiner großen Limousine versteckt, heimlich bei der Flucht half. Thomas Wurm (Bericht und Foto)

Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar.