Bottrop-Mitte

Mitgliederversammlung vom 06.05.2017

Ein Geburtstagsfest und die Neuwahl des Vorstands hat die Mitgliederversammlung der Kolpingfamilie Bottrop-Mitte geprägt.

Bevor es in der Jahreshauptversammlung zum TOP ?Neuwahl des Vorstandes kam? , wurden aus der Vorstandsarbeit die Beisitzerinnen Mechtild Grüter und Rita Kanty sowie der stellvertretende Kassierer Karl-Heinz Kleine-Wilde und Rainer Kölle als Pressewart verabschiedet. Alle vier stellten sich zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Sprecherin des Leitungsteams Margit Jung bedankte sich sehr herzlich für die kontinuierliche, zuverlässige und langjährige Vorstandsarbeit.

Gewählt wurde dann ein neues Leitungsteam, das mit Dietrich Brosche, Thomas Wurm und Margit Jung besetzt ist.

Dietrich Brosche behält weiter den Posten des Schriftführers, Thomas Wurm ist für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Als Kassiererin wurde Gudrun Höpfner wiedergewählt.

Neu ins Vorstandsteam gewählt wurde Margret Becker als stellvertretende Kassiererin.

Präses bleibt Propst Paul Neumann.

Daneben stand noch eine besondere Ehrung für Mechtild Grüter an. Simone Niess, Vorstandsmitglied des Kolpingwerk Diözesanverband Essen, überreichte Mechtild Grüter das Ehrenzeichen des Kolpingwerk DV Essen. Mechtild Grüter hat mit ihrem langjährigen Engagement sehr prägend die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte mitgestaltet.  Heinz Lückenotte hob in der ?Kolping-Vita? von Mechtild Grüter besonders die Einrichtung der ?Kolping-Stiftung? hervor, die ihrer Initiative zu verdanken ist.

In seinem Jahresbericht sprach Dietrich Brosche von einem ereignisreichen Jahr und berichtete von den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Zudem gab Margit Jung einen Ausblick auf die kommenden Jahre: ?Die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte begeht 2019 ihr 140-jähriges Bestehen.  Mit Blick auf dieses Jubiläum  wird der hierfür gegründete Festausschuss mehrfach tagen um das Jubiläum angemessen und gebührend zu planen und feiern zu können.

Aber auch die Unterhaltung kam auf dieser Mitgliederversammlung nicht zu kurz. ?Frieda Braun? und die ?Urbana Girls? liefen mit ihren kabarettistischen Einlagen zur Höchstform auf und begeisterten alle Kolpinger.

Der Vorstand dankt der Kolpingschwester Mechtild Grüter, die anlässlich ihres 85jährigen Geburtstages das Essen und die Getränke stellte.  Thomas Wurm (Bericht u. Fotos)

Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar.