Bottrop-Mitte

Schlichten statt Richten - Ref. H. Niederstrasser

?Schlichten statt Richten? ? Herbert Niederstrasser berichtet bei der  Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte über sein Ehrenamt als Schiedsmann

Wie das ?Ehrenamt Schiedsmann? funktioniert, das vor ca. 180 Jahren zum friedlichen Ausgleich von Streitigkeiten geschaffen wurde, konnten zahlreiche Mitglieder der KF Bottrop-Mitte am 01.09.2012 im katholischen Stadthaus erleben. Herbert Niederstrasser, seit 2000 Schiedsmann in Bottrop, berichtete in diesem Vortrag über  sein gesammeltes Wissen und seine Erfahrungen zum Thema außergerichtliche Streitschlichtung.  Der Referent betonte, dass er natürlich über die von ihm verhandelten Fälle nicht sprechen dürfe, aber er erklärte den Zuhörern, dass es das Ziel jeder Verhandlung sei, einen Kompromiss zu finden, den beide Parteien akzeptieren könnten. Anhand eines konstruierten Falles erlebten die Kolpinger, wie Herbert Niederstrasser mit Besonnenheit und Fingerspitzengefühl einen kostenintensiven Rechtsstreit verhindern konnte. Eine rundum gelungene Kolping-Veranstaltung, so lautete das Fazit der Teilnehmer. Thomas Wurm (Bericht u. Bild)

-Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar –