Bottrop-Mitte

2. Barbaramahl Ruhr in der "Alte Börse"

Mit dem  2. Barbaramahl Ruhr  in der “Alte Börse” setzte der Katholikenrat in Bottrop am 02.12.2011  eine noch sehr junge Tradition fort, die im vergangenen Jahr anlässlich der Kulturhauptstadt Ruhr. 2010 in Bochum gegründet wurde. Zu den über 100 geladenen Gästen gehörte auch unserer Kolpingbruder und  Kassierer Theodor Konieczny, der bei der Veranstaltung den Bezirksverband Bottrop vertrat. Das  2. Barbaramahl stand unter dem Motto ?Innovation Barbara, Bottrop – Stadt und Kirche zwischen Tradition und Aufbruch?. Schirmherr der Veranstaltung war unser Oberbürgermeister Bernd Tischler. Festredner dieser Benefizveranstaltung war  Wilhelm Bonse-Geuking, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung.

Der Reinerlös aus dem Barbaramahl soll dem Förderverein der Hospizarbeit Bottrop zum Aufbau eines stationären Hospizes gespendet werden. Die Hospizarbeit sorgt für die verständnisvolle und einfühlsame Begleitung in den schwierigsten Situationen unseres Lebens. Für Kolping ist die Hospizarbeit unerlässlich  und wird  traditionsgemäß entsprechend unserer christlichen Grundsätze unterstützt.

Thomas Wurm ( Text und Bild )