Foto Pfingstzeltlager 2018

Kolpingjugend

Wer wir sind

• Wir sind bundesweit organisiert in Kinder- und Jugendgruppen in Städten und Gemeinden.
  • Mit mehr als 45.000 Mitgliedern – Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – gehören wir zu den größten katholischen Jugendverbänden in Deutschland.
  • Wir sind Teil des Kolpingwerkes, dem Männer und Frauen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören: in Deutschland sind das 250.000 Mitglieder, weltweit sogar 450.000.
  • Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.
  • Unser Motto lautet: Gemeinschaft macht Spaß – Engagement auch!
  • Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland.

Unser Diözesanverband

• Die Strukturen der Kolpingjugend orientieren sich an der Gliederung der Katholischen Kirche. Daher sind wir Teil der Kolpingjugend im Bistum Aachen.
  • Was wir alleine nicht schaffen, schaffen wir gemeinsam. Daher nehmen wir gerne an Veranstaltungen wie dem Pfingstzeltlager teil, wo wir Gleichgesinnte treffen.
  • Schulungen für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie weitere Bildungsangebote des Diözesanverbandes stellen sicher, dass unser Angebot eine hohe Qualität hat.

In der Kirche zuhause

• Kolpingwerk und Kolpingjugend verstehen sich als Teil der Kirche.
  • Wir in Birgelen wollen aktiv unsere Pfarrgemeinde St. Marien mitgestalten. Der Schwerpunkt unseres Angebots liegt in der Gemeinde Birgelen.