Foto Regenbogen überm Lagerfeuer

Seit mehreren Jahren besteht eine Gruppe der Kolpingjugend in Birgelen. Neben regelmäßigen Gruppenstunden beteiligen die Mitglieder sich auch bei den Sternsingern und nehmen an Zeltlagern und anderen Aktivitäten des Kolpingwerkes im Bistum Aachen teil.

Kolping versteht sich als generationenübergreifender Verband, daher wurde am 6. November 2019 die Kolpingsfamilie Birgelen als Ortsgruppe neu gegründet. Die Angebote der Kolpingjugend werden innerhalb der Kolpingsfamilie fortgeführt, neue Angebote für Familien und Erwachsene werden nun dazukommen.

Das Kolpingwerk entstand aus den Gesellenvereinen, die der Priester und Sozialreformer Adolph Kolping (1813-1865) gründete. Daher bildet das Thema Arbeitswelt einen Schwerpunkt. Daneben engagieren sich Kolpingmitglieder vor allen Dingen in den Handlungsfeldern Familie, Ökologie und internationale Gerechtigkeit.

Neugierig? Du bist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Melde dich einfach bei info@kolping-birgelen.de.