Birgelen e.V.

Kinder auf Fahrrädern beim Dalheimer Bahnhof

Pfingstradeln für den guten Zweck

Am Pfingstsonntag hat die Kolpingjugend Birgelen sich am Pfingstradeln des Diözesanverbandes beteiligt. Zuvor hatten die Kinder Sponsoren für ihre gefahrenen Kilometer gefunden, um einen möglichst hohen Erlös für die neue Kolping-Stiftung im Bistum Aachen zu erzielen.

Zu elft führte der Weg ab der Birgelener Kirche zunächst Richtung Rosenthal. Durch den Wald ging es an der Dalheimer Mühle vorbei weiter nach Arsbeck. Eine Pause an der Motte „Alde Berg“ bot Gelegenheit zu verschnaufen und neue Kräfte zu tanken. Gerade die Jüngsten zeigten hier, dass sie noch voller Energie waren und liefen ungezählte Male mit atemberaubendem Tempo die Motte rauf und runter. Über Dalheim, Wildenrath und Entenpfuhl führte der Weg zurück nach Birgelen, wo alle mit einem Eis belohnt wurden.

Insgesamt 17 km zeigte der Kilometerzähler am Ende an. Die Kolping-Stiftung kann sich nun über Zustiftungen in Höhe von 206,50 € dank der Birgelener Radlerinnen und Radler freuen.