Birgelen e.V.

Foto Kubb-Turnier

Kolpingjugend: Meister im Kubb ermittelt

Die Kolpingjugend Birgelen hat am 5. September 2020 auf dem Bolzplatz neben dem Birgelener Sportplatz ein Kubb-Turnier veranstaltet. 15 Kinder in vier Mannschaften haben auf zwei Spielfeldern die Besten im Wikinger-Schach ermittelt.

Nach einem kurzen Regenschauer konnten die Spiele fast pünktlich beginnen. Auch wenn es bei Kubb vor allen Dingen auf Geschicklichkeit und nicht so sehr auf Kraft oder Schnelligkeit ankommt, konnten sich die Teams mit den „großen“ Jungs und den „großen“ Mädchen in ihren jeweils ersten beiden Spielen durchsetzen. Die beiden Teams trafen in ihrem jeweils dritten und entscheidenden Spiel aufeinander. Den Sieg errangen hier schnell und deutlich die Jungs. Die beiden anderen Teams einigten sich nach einem zähen Hin und Her ohne klaren Favoriten auf ein Unentschieden, sodass es zwei dritte Plätze gab.

Inzwischen hatte sich die Sonne gegen die Wolken durchgesetzt. So konnten im hellen Sonnenschein die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung ihre Preise in Form von Schokoladenriegeln entgegennehmen.