Birgelen e.V.

Foto Lagerfeuer

Kolpingjugend: „Hakuna Matata“ – Pfingstzeltlager 2019

Vom 07. bis 10.06.2019 reiste eine zehnköpfige Gruppe aus Birgelen zum König der Löwen nach Hürtgenwald. Auf dem dortigen Jugendzeltplatz fand das Pfingstzeltlager 2019 der Kolpingjugend im Bistum Aachen unter dem Motto „Hakuna Matata“ statt. Das Mitarbeiterteam hatte mit viel Liebe zum Detail Programm und Deko passend zum bekannten Disney-Film vorbereitet.

Trotz Regenschauer wurden alle Zelte am Freitag aufgebaut, sodass alle einen trockenen Schlafplatz hatten. Vier Zeltkreise, auf die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Alter verteilt wurden, sollten die Heimat unserer Abenteurer für die nächsten Tage werden. Abends freuten sich alle über ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Vor dem Einschlafen gab es für die Furchtlosen noch eine gruselige Nachtwanderung.

Am Samstag ging das Programm in den Zeltkreisen los. Zunächst standen Spiele auf dem Programm, um die Teilnehmenden aus den anderen Kolpingsfamilien kennenzulernen. Danach schnupperten alle ins Thema Afrika hinein und lernten die dortige Natur und Kultur kennen.

Sonntags gab es verschiedenste Workshops, aus denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich das Programm aussuchen konnten, das ihnen am besten gefiel. Nachmittags wurden bei einer Rallye unterschiedliche knifflige Aufgaben gelöst. Höhepunkt des Abends war ein spaßiger Wettbewerb zwischen den Teilnehmenden und dem Mitarbeiterteam.

Bevor es an den Abbau des Pfingstzeltlagers ging, feierten alle gemeinsam mit Dietmar Prielipp, dem geistlichen Leiter des Diözesanverbandes, einen Wortgottesdienst, in dem Afrika auch wieder Thema war.

Nach dem Mittagessen traten alle müde, aber glücklich die Heimreise an.