*Bildergalerien

Pilgerradfahrt am 24. April 2022

Am Weißen Sonntag machte sich eine 24 Personen umschließende Radfahrgruppe auf eine besondere Pilgertour. Treffen war um 15.00 h an der St. Martinskirche. Hier erfolgte die erste Führung durch die Kirche mit Erläuterungen zur Historie und vielen Details.
Weiter ging es über den Pfingstuhlweg nach Marienloh zur Marienwallfahrtskirche St. Joseph. Hier stand natürlich das imposante Deckengemälde im Fokus der Führung. Außer den Punkten Pfeil, Wolke und Taube ist dem Betrachter freigestellt, das Gemälde in jeder Hinsicht zu interpretieren. Ein besonders Merkmal am Ambo kann zu Denken geben... (Handle ich nach dem, was ich rede? ... ganz frei übersetzt)
Dann ging die Tour über die alte Bahnstrecke zur Evangelischen Kirche an der Detmolder Straße in Bad Lippspringe. Hier wurde die 1846 gebaute Kirche bei ihrer letzten Renovierung deutlich verändert: Der Altar wurde um 180° gedreht und der gesamte Innenraum fällt durch eine warme Schlichtheit auf.
Vierte Station der Pilgertour war St. Marien in Schlangen. Hier präsentierte sich die neu renovierte Kirche mit einem hellen lichten Raum. Interessant ist die "kleine" Orgel, in der sämtliche Manuale der Silbermann-Orgel abgespeichert sind. Die Digitaltechnik macht es möglich, ein riesengroßes musikalisches Spektrum zu erreichen.
Abschluss der gelungenen Pilgerradtour war die Einkehr im Gasthaus "Rose", wo der Abend mit Schnitzel und Schnittchen beendet wurde.

Nachstehender Link führt zur Homepage des Kolping-Diözesanverbandes Paderborn:

27.04.2022 /ms