Kolpingsfamilie Alzenau: Eine kurze Vorstellung!

Das heutige Kolpingwerk entstand bereits im Jahr 1850 als Verband einzelner Gesellenvereine, wobei die ersten Jahre vor allem durch das Wirken seines Gründers Adolph Kolping geprägt waren. Unsere Alzenauer Kolpingsfamilie geht auf eine Initiative des damaligen Kaplans Georg Riegler aus dem Jahre 1928 zurück, und so wurde später im Jahr der Beschluss gefasste, den Gesellenverein Alzenau zu gründen. Die Kolpingsfamilie Alzenau mit derzeit knapp 140 Mitgliedern versteht sich als katholischer Verein engagierter Christen, offen für alle Menschen, die auf Grundlage von Evangelium und katholischer Soziallehre Verantwortung übernehmen.

Erlöse aus unterschiedlichen Aktivitäten unterstützen soziale und caritative Projekte im Umfeld wie auch z.B. im Rumänien. So findet regelmäßig alle zwei Monate eine Altpapiersammlung statt, üblicherweise ein- bis zweimal jährlich eine Sammlung für ein Partnerprojekt in Rumänien sowie, bis Corona, die von der Kolpingsfamilie organisierte jährliche Faschingsveranstaltung unserer Pfarrei.

Geselligkeit kommt natürlich auch nicht zu kurz mit diversen Treffen, Wanderungen, gemeinsamen Reisen, Gottesdiensten, etc.

Kontakt:

Wir sind erreichbar über unsere Vorsitzende, Heidi Bröckel-Geis

E-Mail:                 h.broeckel-geis@gmx.de

Telefon:              06023-8652

Wir freuen uns über Deinen Kontakt!