Alzenau

Ehrungen am Kolpinggedenktag

Traditionsgemäß feiern die Kolpingsfamilien am 4. Dezember den Todestag von Adoph Kolping. Die KolpingsfamilieAlzenau tat dies am 2. Adventssonntag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Justinus. Dieser Gottesdienst wurde vom Gesangsverein Harmonia musikalisch begleitet. Gedanken von Adolph Kolping wurden im Gottesdienst vertieft.
Vor dem Schlußsegen wurden langjährige Mitglieder geehrt. Erich Heininger und Ewald Lück für 65 Jahre Treue zum Werke von Adolph Kolping sowie Lioba Oster und Frank Stapf für 40 jährige Treue. Stellvertretend für unseren Präses Frank Mathiowetz gratulierte Kaplan Napoleon Savariraj und die Vorsitzende der Kolpingsfamilie den Jubilaren. Als äußeres Erkennungsmerkmal für Kolpig wurde ein Stockschirm in den Farben des Kolpingwerkes schwarz/orange überreicht. Diese Farben symbolisieren Lebensernst und Lebensfreude, die zusammen das Leben eines jeden Menschen prägen sollten.
Nach dem Segen sang der Gesangsverein Haromonia das bekannte und bewegende Marienlied “Schwarze Madonna”.
Geselligkeit gehört zu Kolping und einem Gottesdienstbesuch. Daher gab es im Maximilian-Kolbe-Haus einen kleinen Imbiss und viel Zeit für gute Gespräche und Geselligkeit.