Altenbeken

Erfolgreicher Abschluss des Aktionsjahres!

Das Jahr 2019 stand bei der Kolpingsfamilie Altenbeken ganz im Zeichen der Entwicklungshilfe. Das 110-jährige Jubiläum war Anlass für eine Patenschaft der Aktion „Wir reden nicht, wir helfen“. Die ausgewählten Projekte unterstützen die Entwicklungshilfe in der Dominikanischen Republik und Costa Rica.

Das ereignisreiche Jahr fand mit der Abschlussveranstaltung im November 2019 seinen Höhepunkt. Diese begann mit einem Gottesdienst ganz im Zeichen „Wir sind Kolping“. Die musikalische Gestaltung übernahm die Musikgruppe Klingelbeutel. Als Zelebrant der Messfeier wurde der Schirmherr und Kolping Diözesanpräses Sebastian Schulz gefunden, der von Messdienern aus der Kolpingsfamilie unterstützt wurde. Weiterhin folgten viele Kolpingbanner aus dem gesamten Bezirk Paderborn der Einladung und sorgten für einen feierlichen Rahmen.

Nach einem Sektempfang im Pfarrheim begrüßte der erste Vorsitzende Dominik Dreier die zahlreich erschienenen Gäste und Mitglieder der Kolpingfamilie Altenbeken und freute sich über die rege Teilnahme. Es folgten Grußworte und Glückwünsche, u.a. vom stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Konrad Bröckling, dem ersten Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Paderborn-West Arne Esch-Hagen sowie Martin Schulte vom Entwicklungshilfe e.V. Hervorgehoben wurde das niedrige Durchschnittsalter der Kolpingsfamilie Altenbeken und die Freude darüber, dass hier bereits zum vierten Mal die Patenschaft übernommen wurde.

Ebenfalls bedankte sich Ramona Linder, Referentin für Ehrenamt und Entwicklungszusammenarbeit, für das entgegengebrachte Vertrauen und das geleistete Engagement. Begleitet wurde sie von Darjan Amiris aus Costa Rica, die im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in Deutschland arbeitet. Sie berichtete über die Kolpingarbeit in Costa Rica – ihrem Heimatland und bedankte sich sehr für die Unterstützung.

Frank Jacobsmeyer berichtete im Anschluss über die durchgeführten Aktionen und Gewinne des vergangenen Aktionsjahres. Anschaulich wurde dargestellt, ob das festgelegte Ziel von 6.700€ für die gewählten Projekte erreicht wurde. Pro Aktion wurde für den Betrag entsprechend eine be-stimmte Menge Wasser in eine Wassersäule gefüllt. Nach einigen Aktionen war klar – das Ziel wurde erreicht!

Insgesamt wurden in dem Aktionsjahr 8.924,99€ eingenommen. Hinzu kamen noch Spenden anderer Kolpingsfamilien, sowie die im Vorjahr geleistete Anzahlung. Am Ende der Veranstaltung konnten so rund 11.500€ an den Entwicklungshilfe e.V. übergeben werden!

Nach dem Abschluss des offiziellen Teil, wurde Chili con Carne gereicht, von den Maltesern zubereitet und gespendet. Außerdem wurde selbstgemachter „Mexikaner“ angeboten. Für die musikalische Untermalung während des Abends im Pfarrheim sorgte unser Kolpingbruder Gerd mit seiner Drehorgel.

Die Kolpingsfamilie Altenbeken bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für dieses tolle Ergebnis!