Wer sind wir?

• Wir sind ein Verband von engagierten Christen, offen für alle Menschen, die auf der Grundlage der Frohen Botschaft Jesu Christi und der christlichen Gesellschaftslehre unsere Welt mitgestalten wollen.
  • Jesus Christus ist unser Leitbild, Adolph Kolping unser Vorbild.
  • Als demokratisch verfaßter katholischer Sozialverband nehmen wir aktiv gesellschaftliche und politische Mitwirkungsmöglichkeiten wahr. Unser Engagement geschieht ehrenamtlich.
  • Dem Kolpingwerk in der Erzdiözese Berlin gehören 1.056 Mitglieder in 47 örtlichen Kolpingsfamilien an. Diese gliedern sich auf regionaler Ebene in fünf Bezirksverbänden.
  • Die Kolpingsfamilien verstehen sich als Bildungs- und Aktionsgemeinschaften, in denen Menschen Orientierung und Lebenshilfe erfahren und sich solidarisch für andere einsetzen. Geselligkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert.
  • Unsere Kolpingsfamilien sind familienhafte Generationengemeinschaften, in denen Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren einander partnerschaftlich begegnen. Sie arbeiten und feiern, lernen und – beten gemeinsam.
  • Alle Mitglieder bis 30 Jahre gehören der Kolpingjugend an. Die Kolpingjugend ist innerhalb Kolpingsfamilie eigenständig. Sie wählt ihre Leitung selbst und gestaltet eigenverantwortlich ihr Gemeinschaftsleben. Die Kolpingjugend ist Mitgliedsverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
  • Das Miteinander von jung und alt ist Kennzeichen von KOLPING. Die Erwachsenen tragen Verantwortung für die Jugend, die Jugend Verantwortung für die Erwachsenen.
  • Kolpingsfamilien im Diözesanverband Berlin gehören dem Internationalen Kolpingwerk an, das aus mehr als 5700 Kolpingsfamilien in über 55 Ländern auf allen Kontinenten besteht. Mehr als 500.000 Menschen gehören der weltweiten Kolpingbewegung an.
  • KOLPING im Erzbistum Berlin unterstützt die Solidararbeit des Kolpingwerkes Regionalverband Kosova zur Überwindung der großen sozialen Not in diesem Land. Schwerpunkte sind Projekte der schulischen, beruflichen und sozialen Bildung junger Erwachsener im Kosovo.