Bezirksverband

Nordsee

Klausurtagung des Bezirksvorstandes

Klausurtagung unseres Bezirksvorstandes mit der Ehrenpatin Yvonn Willicks in Kamp- Lintfort vom 26. bis 28. Juni 2024
Mittwoch, 26.06.24 Am frühen Nachmittag wurden wir im Hotel von unserer Bezirkspatin Yvonne begrüßt. Es ging dann mit einigen Rikschas vom Young Caritas Projekt zur Sankt Michaels Kapelle in Saalhoff. Kolpingbruder Dieter Dormann erläuterte in einem hochinteressanten Vortrag die Entstehung und Erhaltung dieser besonderen Kapelle, die über der Wiege der Brauerei Diebels entstanden ist. Instandgehalten wird die Kapelle ausschließlich durch Spenden, die einer Bruderschaft zufließen, die seinerzeit ein Versprechen zur Erhaltung gegeben hat. Unser Pfarrer Marcus Scheiermann rundete den Besuch mit einer Andacht zur Bewahrung der Schöpfung ab. Mit Rikschas ging es dann zu einem Restaurant zum Abendessen, wo wir weiterhin Gelegenheit hatten, uns mit den Rikscha – Pilotinnen und Piloten zu begegnen und über das Projekt zu sprechen.
Donnerstag, 26.06.2024 Nach einem gesunden Frühstück fuhren wir mit unserem Bonibus auf den Biohof Frohnenbruch und unternahmen dort unter fachkundiger Führung eine Safari- Rundfahrt. Wir erhielten vom Chef des Hauses hochinteressante Einblicke, wie ökologische Landwirtschaft, insbesondere Tierhaltung, funktioniert. Das Fazit was wir ziehen konnten; hier wurde beispielhaft bewiesen, wie Gottes Schöpfung erhalten und umgesetzt werden kann. Nach einem Mittagessen auf dem Hof ging es zurück, wo wir uns später dann zu einer Vorstandsitzung zusammenfanden. Wichtige Themen wurden angesprochen: Die Fortführung der jährlichen Begegnungswochen im Kolping- Ferienparadies auf dem Pferdeberg in Duderstadt (in diesem Jahr vom 23. bis 27.09.). Die Planung für 2025 wurde auch bereits begonnen. Des weiteren beteiligen wir uns an der 175 Jahrfeier des Kolpingwerkes in Köln im kommenden Jahr. Wir werden mit unserem Pavillon vertreten sein und, wie im vergangenen Jahr in Duderstadt, Fischbrötchen anbieten. Im Jahre 2016 wird der Bezirk 60 Jahre lt. Wir wollen dies kleine Jubiläum auf einem Schiff begehen, der Generalpräses sowie die Bundessekretärin wurden bereits eingeladen und haben ihr kommen zugesagt. Denkwürdig und emotional wurde es zum Schluss der Sitzung, weil Edmund seinen Rückzug als Bezirksvorsitzender angekündigt hat. Im Vorfeld wurde sein Entschluss bereits intern mit dem Bezirkspräses, Paul und Bernhard besprochen. Edmund wird nach der Begegnungswoche die zunächst kommissarische Leitung an Bernhard abgeben. Clemens wird dann die Aufgaben als Geschäftsführer von Bernhard übernehmen. Offiziell gewählt werden soll dann auf der Bezirksversammlung am 15. März. Edmund bleibt dem Vorstand als Berater oder, wenn gewünscht, auch Mitglied des Bezirksvorstandes, erhalten. Mit einem Gebet begann und endete die Sitzung. Danach folgte ein Ausflug in die Königs- Brauerei. Wir wurden durch die Stationen des Bier brauens geführt, durften auch die eine und andere Sorte probieren. Ein Abendessen rundete die Informationsveranstaltung ab. Die Klausurtagung klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein am Abend aus, bevor wir am Freitag die Rückfahrt antraten.
Bilder: Pfarrer Marcus Scheiermann mit Yvonne, Edmund Kaune und Paul Kinzel, Spende an Dieter Dormann in der Kapelle, Begegnung mit Rikscha- Fahrern (leider nur von hinten), Treckersafari Biohof, König Brauerei, abendliche Begegnung,

Abschlussabend