Bezirksverband

Nordsee

Klausurtagung des Bezirksvorstandes

Der Vorstand wahrend der Klausurtagung

Eigentlich sollte die Klausurtagung des Bezirksvorstandes vom 19. bis 21. Oktober in diesem Jahr in der Ruhe auf der Hochseeinsel Helgoland stattfinden. Leider jedoch machte ein Sturmtief die Anreise mit dem Schiff unmöglich. Deshalb zog man sich in das Pfarrzentrum St. Willehad in Bremerhaven zurück, um über die Zukunft des Bezirkes Nordsee zu diskutieren. Im März kommenden Jahres finden Neuwahlen statt. Ursprünglich wollte der langjährige Vorsitzende Edmund Kaune, im Januar wird er 77, sein Amt zur Verfügung stellen und den “Staffelstab” an seinen Nachfolger übergeben. Nach einigem hin- und her und der Argumentation, dass im Jahre 2026 der Bezirksverband Nordsee 60 Jahre alt wird, und das ein guter Zeitpunkt wäre, das Amt abzugeben.  Es wäre für alle Mitglieder wünschenswert, wenn Edmund aufgrund seiner Erfahrung das Jubiläum noch aktiv als Vorsitzender gestalten könnte. Edmund akzeptierte diesen Kompromiss mit der klaren Aussage, dass er aber auf jeden Fall direkt am Jubiläumstag sein Amt aufgeben werde. Alle Vorstandmitglieder stimmten dem zu. Weiterhin erklärten sich alle Vorstandsmitglieder bereit, sich während der Bezirksversammlung zur Wiederwahl zu stellen. Vorbereitet wurde zudem die Tagesordnung der Bezirksversammlung. Weiterhin wurde die Notwendigkeit erkannt, auch im kommenden Jahr die Seniorenfreizeit/ Begegnungswoche im Herbst im Kolping- Ferienparadies auf dem Pferdeberg in Duderstadt erneut durchzuführen, obwohl es krankheits- und altersbedingt immer weniger Teilnehmer gibt. Dennoch handeln wir solidarisch und im Auftrag Christi nach dem Motto: “wo 2 oder 3 in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen”. So bieten wir allen, die mitkommen möchten, eine Woche Auszeit an. Infos dazu gibt es jederzeit beim BVorsitzenden Edmund Kaune, Email: kolping.bvnordsee@yahoo.com oder Telefon 0160 101 4311.