Bezirksverband

Nordsee

Kolping- Tex schießt im Dezember 2023

Nach 7 jahren erfolgreichen Wirkens wird Kolping- Tex in der Rickmersstrasse in Bremerhaven am 22. Dezember um 12.00 Uhr seine Tür für immer verschließen.

Leider ist es uns nicht gelungen, mit dem Vermieter, der sich in keiner Weise um die Instandhaltung und Pflege des Hauses gekümmert hat,  und es immer wieder Probleme mit den jährlichen Nebenkostenabrechnungen gegeben hat, eine nuee, vernünftige Mietbasis zu vereinbaren. Seit gut einem Jahr bereits ist bekannt, dass die Wasserrohre mit Keimen behaftet sind, aber eine Auswechselung der Leitungen steht nicht an.  Außerdem sind die hinteren Räume stark schimmel befallen, so dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht mehr zumutbar ist, diese ohne die Gesundheit zu gefähren zu betreten.

Darüber hinaus fehlt es auch an verantwortlichen Ehtenamtlichen, da der bisherige “Manager” und Bezirksvorsitzende Edmund Kaune nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

In den Jahren der Tätgikeit sind sehr viele soziale Projete in Bremerhaven gefördert worden, so z. B. das anonyme Frauenhaus, die Fahrradwerkstatt im Goethequartier, Rückenwind für Kinder, unsere KiTas, die bürgerstiftung bremerhaven und viele mehr.

Wir danken an dieser Stelle zunöchst allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr Engagemnet sowie auch den vielen Spendern der bekleidung und den Kunden, die durch den Erwerb der Kleidung die Unterstützung der Projekte möglich gemacht haben.