Die Kronkorken-Sammelaktion des Kolpingbezirk Hallertau (Au, Gosseltshausen, Mainburg und Wolnzach) war ein voller Erfolg!
Durch die tatkräftige Mithilfe benachbarter Kolpingsfamilien aus Freising und Ismaning, vieler Privat- und einer Firmenspende über 590 kg, konnten insgesamt 2,6 Tonnen Kronkorken und Alu-Drehverschlüsse für den guten Zweck gesammelt werden. „Die Kronkorken-Aktion bekam nach einem BR-Radiointerview noch einmal richtig Schwung“ sagte Fabian Meier vom Kolpingbezirk Hallertau.
„Unser herzlicher Dank gilt allen, die mitgesammelt haben, für nachhaltige Transportmöglichkeiten gesorgt und Platz für die Zwischenlagerung bereitgestellt haben”
Der Erlös von 600 Euro im Frühjahr wurde für die Ukraine Hilfe Wolnzach e.V. und im Herbst 1000 Euro für ELISA, Verein zur Familiennachsorge für Schwerst-, Chronisch- und Krebskranke Kinder e.V., gespendet.
Und die Aktion wird wiederholt. Wir sammeln bis November 2023 weiter!
Helfen Sie mit!
Sie haben einen Durchmesser von knapp 30 Millimeter und wiegen ungefähr 2 Gramm: Kronkorken findet man eigentlich in jedem Haushalt und meistens landen die Blechstücke nach dem Öffnen direkt im Abfall.
Im Rahmen der jährlichen Altkleiderstraßensammlungen im Bezirk Hallertau holen wir die Kronkorken im Gemeindegebiet ab und spenden den Erlös auch 2023 an einen guten Zweck.