Über uns

Wir in der Kolpings Familie Wolnzach sind eine generationenübergreifende Gemeinschaft, die über das Jahr verteilt mit vielen Veranstaltungen das Vereinsleben des Marktes bunter macht.

Dabei sind sowohl Veranstaltungen für Familien, Jugendliche, Kinder aber auch Senioren enthalten.

Wir leben den Leitspruch Adolf Kolpings „Mut zur Gemeinschaft“ und freuen uns immer über neue Gesichter. Schaut bei und vorbei! Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Als Familie in der Kirche sind wir auch in der Pfarrgemeinde engagiert dabei und gestalten das Kirchenjahr aktiv mit.

Eine Auswahl unserer Aktivitäten

Zweimal im Jahr führt die Kolpingsfamilie Wolnzach eine Altkleidersammlung durch.

Die Frühjahrssammlung findet immer am 1. Samstag nach Ostern, die Herbstsammlung am 1. Samstag nach Allerheiligen statt.

Erlöse aus den Sammlungen kommen gemeinnützigen Zwecken übergeordneter Verbände zugute aber auch der örtlichen Kolpingsfamilie und der damit verbundenen Jugendarbeit.

Gesammelt werden sowohl Altkleider und Textilien als auch Schuhe und Stiefel.
Am Tag der Sammlung treffen sich die Helfer am Parkplatz vom Wolnzacher Schwimmbad, wo auch die Altkleider zum Weitertransport verladen werden. Beginn der Sammlung ist um 8 Uhr und wir bitten die Altkleidersäcke bis zu diesem Zeitpunkt zur Abholung bereitzustellen. Natürlich können Sie die Säcke auch persönlich direkt am Bahnhof abgeben.

Am 5. und 6. Dezember bieten wir für Familien und auch Vereine/Unternehmen aus Wolnzach und Umgebung einen “Nikolaus-Dienst” an. An diesen zwei Tagen im Dezember bringen unsere Nikolaus/Grampus-Teams etwas vorweihnachtliche Stimmung zu Ihnen nach Hause. Der Nikolaus lobt die braven Kinder und tadelt aber auch, wenn sich der Nachwuchs mal den einen oder anderen Fehltritt erlaubt. Termine und Uhrzeiten können gerne mit unserem fleißigen Engelchen besprochen werden.