Unsere Partnerschaft mit Kolping in Tarija (Bolivien)

Eine Freundschaft beginnt….

Als im Februar 2001 Simone Müller aus unserer Gemeinde als Vertreterin des BDKJ in Tarija in einem sozialen Projekt ihre Arbeit begann, hat unsere Kolpingsfamilie Winsen die ersten Kontakte mit Kolping in Tarija aufgenommen.
Wir konnten sehr schnell erfahren, dass in Bolivien Kolping sehr stark vertreten und in vielen Projekten engagierte ist.
“Ohne Kolping läuft nichts”, so die Aussage von Simone, die übrigens nach ihrer Erfahrung in Bolivien längst Kolpingmitglied geworden ist.
Hier wird Kolpingarbeit geleistet, was eigentlich Kolping ausmacht:
Unterhaltung von Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen, Ausbildungs-Werkstätten, handwerklichen Kursen.
Wir haben deshalb in unserer Kolpingsfamilie gemäß unserem Leitbild entschieden, hier partnerschaftlich mitzuhelfen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
Partnerschaft und Freundschaft bedeuten aber auch, sich austauschen, voneinander erfahren und lernen.
Wir stehen mit unseren Freunden in Bolivien in ständigem Kontakt. Im Jahre 2006 besuchten einige Mitglieder unserer Kolpingsfamilie unsere Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder in Bolivien. Die Gastfreundschaft, die wir erleben durften, war überwältigend.