Wertingen

Kolpingsgedenktag 2019

Dem seligen Adolph Kolping gedacht
Wertinger Kolpingsfamilie feierte und ehrte Mitglieder

Wertingen Der Kolpingsgedenktag gehört zum festen Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Wertingen. Zeitlich wird der Tag in der Regel zwischen dem Geburtstag Adolph Kolpings (08.12.1813) und dessen Todestag (04.12.1865) gefeiert. Wegen Terminschwierigkeiten wurde der Termin vorverlegt und fiel mit dem Ende des Kirchenjahres, dem Christ -Königsfest zusammen. Mit dem Gedenktag erinnern die Kolpingler zum einen an den Verbandsgründer, der ein Vorbild im Glauben und im Leben ist, gleichzeitig stellt sich Jahr für Jahr die Frage nach seinem Auftrag an die Kolpingsfamilien in der heutigen Zeit.
Im Jubiläumsjahr 2019-„120 Jahre Kolpingsfamilie Wertingen „
feierten die Wertinger den Kolpinggedenktag.
Mit dem feierlichen Einzug mit Kolpingbanner und dem Altardienst feierte Präses Stadtpfarrer Rupert Ostermayer mit der ganzen Gemeinde den Gedenktag des seligen Adolph Kolping. Die beiden Kolpingvorsitzenden Angelika Munz und Hans Reiter jun. beteten die Fürbitten. Nach der heiligen Messe trafen sich die Mitglieder im Pfarrheim .Im Rahmen des Festtages wurden die Geburtstagskinder für 18,20,50,60,70,75,80 und 85 Jahre mit einem Präsent geehrt.

Beim Kolpingsgedenktag der Kolpingsfamilie Wertingen wurden zahlreiche Geburtstagskinder von Vorstand Angelika Munz und 2.Vorstand Hans Reiter mit einem Präsent geehrt. Im Bild von links:1.Vorstand Angelika Munz, Helmut Sommer, Adolf Ohnheiser, Peter Garron, Gerda Kotter, Evi Engelhart, Georg Egger, Egon Siwi, Edith Reiter, Günther Schneider, Alfred Schneid, Waltraud Karmann, Janina Siwi, 2. Vorstand Hans Reiter jun.,Johann Reiter, Christine Munz und Ingrid Friedrich.