Wertingen

Kolpingfamilie Wertingen spendete über 8000 Euro

Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder standen auf der Tagesordnung der Kolpingsfamilie Wertingen, die im Landgasthof Stark ausgerichtet wurde.

Vorständin Angelika Munz, konnte knapp 50 Kolpingmitglieder, darunter auch Stadtpfarrer und Präses Rupert Ostermayer, Bürgermeister Willy Lehmeier zur Mitgliederversammlung begrüßen. Heuer sind zwei Jubiläen in der Kolpingsfamilie.125 Jahre besteht der Verein schon und seit 50 Jahren ist eine Frauengruppe aktiv. Die Weiterführung des 1980 eingeweihten Kolpinggarten war auch Thema der Versammlung.

Nach dem Abendessen ging es zur Tagesordnung über. Das gemeinsam gesungene Kolpinglied eröffnete dann den offiziellen Teil. Präses Rupert Ostermayer dankte für das gute Miteinander und Engagement der Kolpingsfamilie und hielt das Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder.

Grußwort seitens der Stadt Wertingen richtete Bürgermeister Willy Lehmeier an die Versammlung und dankte ebenfalls für das große soziale Engagement der Kolpingsfamilie und bat die Mitglieder so weiter zu machen.

Der Rückblick von 2023 war wieder sehr umfangreich. Die Vorständin Angelika Munz zählte an Hand einer Power- Bildpräsentation, die wichtigsten Ereignisse auf, darunter die Christbaumsammelaktion, Palmbuschen und Osterkerzenverkauf, Fertigung vom Blumenteppich für Fronleichnam, Altkleidersammlung und die Teilnahme an der Schlossweihnacht. Die Nikolausaktion gehört nach über 50 Jahren auch zum wichtigen Bestandteil. Aus den Aktionen Altkleidersammlung, Nikolaus-Christkindlmarkt, Palmbuschenverkauf und Christbaumsammeln wurden insgesamt über 8.100 Euro gespendet. Die Spenden gingen an die Wertinger Tafel, an die Lebenshilfe Wertingen, Kinderhospiz Bad Grönenbach, Bunte Kreis Augsburg, Renovierung für Lourdesgrotte und Frauenhaus Donauwörth.

Kassierer Johann Meitinger konnte in seinem Finanzbericht eine Kassenmehrung über 2.100 Euro vermelden. Die Kasse wurde von Annemarie Egger und Hans Gilg geprüft und Kassierer Johann Meitinger und der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung Entlastung erteilt.

Bei den Neuwahlen die von Kolpingmitglied Alfred Sigg in bewährter Manier geleitet wurden, sind für weitere vier Jahre Angelika Munz als Vorsitzende, Hans Reiter jun. als Stellvertreter, Hans Meitinger als Kassierer, Schriftführerin Ingrid Friedrich von der Versammlung per Handzeichen gewählt worden. Als Kassenprüfer neu dabei sind Josef Engelhart und Gertrud Steppe. Präses bleibt Stadtpfarrer Rupert Ostermayer.

Ein erfreulicher Anlass war dann die Ehrung langjähriger Mitgliedschaften: 65 Jahre dabei sind Ludwig Deisenhofer und Martin Müller ,40 Jahre sind Ingrid Friedrich und Karl Flachenecker dabei. Für 50 Jahre wurde Franz Gerblinger und für 25 Jahre Regina Kolb und Annemarie Köstler geehrt. Sie bekamen alle eine Urkunde und ein Duschtuch. Für die Mitgliedschaft für 25 und 50 Jahre gab es außerdem ein Wochenende in einem der Kolpinghäuser.

Als ein wichtiges Thema galt der Kolpinggarten, der seit 1980 besteht und sehr rege für Feste und Feiern angemietet wird. Kolpingmitglied Alfred Sigg erläuterte die Statuten des Kolpingwerks bei Auflösung des Vereins und Inventar. Bei einer eventuellen Auflösung des Vereins, würde der Garten dem Kolpingwerk Köln zugutekommen. Um das zu verhindern, muss das Gartengrundstück einem sozialen Zweck zu geführt werden. Die Mitglieder werden dann zur gegebener Zeit darüber entscheiden.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Vorständin Angelika Munz für das gute Miteinander und die große Mithilfe der Aktionsleiter, die immer zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beitragen.

Bild:      Mit einer Urkunde und Geschenk wurden von Vorständin Angelika Munz diese Mitglieder ausgezeichnet. Im Bild links Präses Rupert Ostermayer, Regina Kolb, Franz Gerblinger, Ingrid Friedrich, Ludwig Deisenhofer, Martin Müller, Hans Reiter, Angelika Munz und Johann Meitinger.