Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Wertingen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ehemaliger Wertinger Stadtpfarrer gestorben

veröffentlicht am

Der allseits beliebte Ruhestandspfarrer Johann Menzinger ist am späten Mittwochnachmittag nach mehrwöchiger Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben. Er wirkte von 1974 bis 1990 in der Stadtpfarrei Wertingen. Er war bei allen in Wertingen und dem Umland sehr beliebt. Johann Menzinger kam im September 1941 in Unterschneitbach bei Aichach zur Welt. Er wuchs zusammen mit fünf Geschwistern am elterlichen Hof auf. Die Priesterweihe empfing er als Spätberufener am 23. Juni 1968. Er wirkte in Nördlingen, Memmingen und Gundelfingen, später lange Jahre als Stadtpfarrer in Wertingen und Rain am Lech.Er war auch lange Zeit Präses der Kolpingsfamilie Wertingen.

Seit 2012 lebte er als Ruhestandspfarrer in Schrobenhausen. Und Johann Menzinger brachte sich bis zuletzt in der Seelsorge ein, wenn er gebraucht wurde. Sein Sein und sein Tun stießen hier auf ganz viel Gegenliebe; die Menschen schätzten ihn für seine offene, stets zugewandte Lücke.