Wertingen

50 Jahre Kolpingsammlung

Altkleider und Paiersammlung-Gründung 1969 unter Vorstand Helmut Duschek
VON KONRAD FRIEDRICH
Wertingen Ein Jubiläum konnte die Wertinger Kolpingsfamilie begehen.Vor 50 Jahren im Jahre 1969 wurde die erste Altkleider-und Altpapiersammlung unter dem damaligen Vorstand Helmut Duschek begonnen. Damals gab es noch eine Eisenbahn in Wertingen .Dort wurden in die Waggons das Sammelgut geladen. Gesammelt wurde damals nur in der Stadt Wertingen, Gottmannshofen, Reatshofen und in Binswangen . Heute wird in der Stadt Wertingen, allen Stadteilen, sowie in den Gemeinden Binswangen und Laugna gesammelt. Die ersten Sammler waren damals unter Vorstand Helmut Duschek, Josef Brunner, Konrad Kramer, Martin Müller, Fredl Baumann, Peter Aust, Karl Goldschmitt, Alfons Munz. Von knapp 30 Sammlern und Sammlerinnen der Jungfeuerwehr, Pfarrjugend und Kolpingmitglieder wurden 8,6 Tonnen Altkleider und ein Container Altpapier zusammen getragen. Im Bild rechts: Aktionsleiter Peter Wiedenmann und 1.Vorständin Angelika Munz.

Bild:1
Bild von der Gründung 1969 beim Verladen auf die Eisenbahnwaggons. Im Bild die ersten Sammler vor 50 Jahren beim Verladen in den Eisenbahnwaggon(von links):Karl Goldschmitt, Josef Brunner, Alfons Munz, Peter Aust, Alfred Baumann, Helmut Duschek und Konrad Kramer.
Repro.Konrad Friedrich

Bild 2:
Rund 30 Sammler waren bei der 50.Jubiläumssammlung der Kolpingsfamilie Wertingen dabei.