Wandergruppe

Die Wandergruppe stellt sich vor

Am zweiten Sonntag im Monat treffen sich Wanderfreude der Kolping-Wandergruppe Wadersloh zum Wandern im Sauerland, Teutoburger Land, in der Senne, Paderborner Land, in Beckum, Oelde, Stromberg oder Wadersloh. Sechs Wanderführer organisieren abwechselnd die Touren. Von Anfang an dabei: Heinz Bücker, Heinz-Gerd Westkemper, Ludger Westbomke, Franz-Josef Herbort. Seit diesem Jahr werden sie unterstützt von Reinhold Konert und Heinz Laukötter.
Die Strecken liegen zwischen 12 und 16 km, je nach Ortslage. Es gehen zwischen 10 und 15 Personen mit. In den Sommermonaten wird um 7.00 Uhr gestartet und im Winter um 7.30 Uhr. Unterwegs wird gefrühstückt, sei es in Wanderhütten oder einfach nur auf daliegende Baumstämme. Im Februar findet die Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen statt. Und im Juli die Frühwanderung mit Frühstückseinkehr.
Höhepunkt eines jeden Wanderjahres ist das Wanderwochenende im September. Seit 1998 geht es drei Tage auf Fahrt mit vielen schönen Touren, Besichtigungen, Spaß und viel guter Laune. Ziele waren bisher u. a. Oberhof, Oberhundem, Duderstadt, die Lüneburger Heide, Elkeringhausen, der Kyffhäuser, die Mosel und noch viele andere schöne Orte. In diesem Jahr ist Hermannsburg in der südlichen Heide von Heinz-Gerd und Ulla Westkemper ausgesucht worden. Vom 25. – 27.09.2020 werden dort die Wanderstiefel geschnürt.
Wer hat Lust zum Wandern in Gemeinschaft? Alle sind eingeladen mitzugehen. Neue Wanderinnen und Wanderer sind immer herzlich willkommen. In der Tageszeitung wird auf die einzelnen Wanderungen hingewiesen. Infos erteilt bei Bedarf der jeweilige Tourenführer.
Schon heute freuen sich die aktiven Wanderer aus der Kolping-Wandergruppe Wadersloh auf viele schöne Wanderungen und gute Begegnungen mit Natur und Mensch …

Tourenführer der Wandergruppe Reinhold Konert, Heinz-Gerd Westkemper, Heinz Bücker, Heinz Laukötter, Franz-Josef Herbort. Es fehlt Ludger Westbomke.

Teilnehmer der letzten Wanderung durch die Ems-Auen bei Warendorf