Wadersloh

Rückblick auf MGV 2024

Mitte März trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie und der Kolpingjugend Wadersloh zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Stefan Wapelhorst begrüßte die anwesenden MitgliederInnen ganz herzlich.

Nach einem Gebet und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Kolpingsfamilie sowie im vergangenen Jahr leider auch der Kolpingjugend, die traurigerweise viel zu früh ein Mitglied verloren hat, verlas Schriftführer Alexander Brieden das Protokoll des vergangenen Jahres. Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte der Gruppe Erwachsene, der Gruppe 60+, der Wandergruppe sowie der Kolpingjugend. Alle Gruppen stellten Highlights des vergangenen und diesen Jahres heraus.

Besonders hervorzuheben für das Jahr 2023 ist der Umstand, dass die Kolpingsfamilie gleich zwei Ehrenamtspreise überreicht bekommen hat. Zum einen wurde der Kolpingsfamilie für die Organisation und Durchführung bei der Berufs- und Informationsmesse der Ehrenpreis „#WIRKT“ in der Kategorie „Chancen schaffen“ vom Diözesanverband Münster im Rahmen des Kolpingtages im September 2023 in Münster überreicht. Dotiert war er mit einem Preisgeld von 500€. Besonders freuen durfte sich die Kolpingsfamilie auch über die Auszeichnung von Benedikt Brüggenthies mit dem Heimat- und Engagementspreis „MW Award 2023“.

Desweiteren wurden durch die Vorsitzenden die Arbeit von Kreis 60+ und der Wandergruppe, insbesondere auch die der Wanderführer, hervorgehoben und gelobt. Die Kolpingjugend erhielt weitere Worte des Lobes, da die große Anzahl an Gruppenleiterinnen und -leitern das ganze Jahr über zahlreiche Ehrenamtsstunden ableisten, sei es in den Gruppenstunden, um Ausflüge oder Events wie das Probe-Lager zu organisieren, sich an Aktionen des gesamten Kolpings wie der BIM zu beteiligen und jährlich das Kinder- und Jugendlager organisieren und durchführen. Stefan Wapelhorst rechnete im Vorfeld der Versammlung die jährlich geleisteten Arbeitsstunden der Kolpingjugend zusammen und kam auf die stolze Summe von 15.000 geleisteten Stunden im Dienste des Ehrenamts. Hierfür dankte er der Kolpingjugend insbesondere! Auch ihrer Arbeit ist es zu verdanken, dass die Kolpingsfamilie und die Kolpingjugend Wadersloh zu einer der größten Deutschlands zählen und jährlich steigende statt fallende Mitgliederzahlen vorzuweisen haben.

Besonders hervorgehoben wurde noch die gute Zusammenarbeit mit der Landjugend bei der Tannenbaumaktion und der Dank dafür, dass jedes Jahr tolle Spendenzwecke gefunden werden. Es wurde in der Zeitung und bei Mein Wadersloh bereits ausführlich davon berichtet, dass in diesem Jahr eine große Spende dem Projekt „Familienhörbuch“ zugute kommen konnte. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde dafür auch noch einmal ein Dank von Seiten der Spendenempfänger ausgerichtet.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte der Gruppen wurde der Kassenbericht von Ingrid Nuphaus vorgetragen. Die Kassenprüfer attestierten eine einwandfreie Kassenführung, sodass der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet werden konnte.

Im weiteren Fokus der Mitgliederversammlung standen die Wahlen. Es konnten folgende Mitglieder im Amt geheim gewählt werden: Stefan Wapelhorst wurde als erster Vorsitzender der Kolpingsfamilie im Amt bestätigt, ebenso wie der langjährige Präses Martin Voß. Für die Kolpingsfamilie konnte sogar ein neuer, weiterer Beisitzerposten geschaffen werden, da es mehr Freiwillige gab, die bereit sind, sich im Vorstand einzubringen als es bisherige Posten zu vergeben gab. So konnten anstatt drei vier BeisitzerInnen (wieder-)gewählt werden: Claudia Wollenhöfer und Martin Goß (jeweils Wiederwahl), Simone Laukötter (nach einigen Jahren Pause nun wieder im Vorstand) und Andre Gnibba. Ausgeschieden aus seinem Amt ist Klaus Bornefeld, der sich jahrelang sehr um die Kolpingarbeit verdient gemacht hat und viel Zeit im Rahmen der Vorstandsarbeit investierte. Desweiteren wurden zwei VertreterInnen der Kolpingjugend im Amt bestätigt: Jonas Bücker und Lynn Schwientek wurden erneut gewählt. Für den scheidenden Daniel Pottgüter wurde Emelie Sabellek in der Jugendversammlung als neue Vertreterin gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Volker Teigeler vorgeschlagen und gewählt.

Nach letzten Hinweisen auf anstehende Veranstaltungen, ein paar Einblicke in die gut ausfallenden Mitgliederstatistiken und dem Singen des Kolpingliedes endete die Mitgliederversammlung mit dem Ergebnis, dass die Kolpingsfamilie für das kommende Jahr positiv gestimmt und gut aufgestellt ist!

BILD:

Mitglieder des Vorstands (von links nach rechts): René Rembeck, Philipp Möllers, Simone Laukötter, Stefan Wapelhorst (erster Vorsitzender), Regina Tecklenborg, Claudia Wollenhöfer, Elena Borkenhagen (zweite Vorsitzende), Alexander Brieden (Schriftführer), Martin Voß (Präses), Ingrid Nuphaus (Kassiererin)
Es fehlen: Nils Borkenhagen, Daniel und Jonas Bücker, Andre Gnibba, Martin Goß, Katharina Laukemper, Emelie Sabellek, Konstantin Schlieper, Lynn Schwientek.