Spich

Führung durch das ehemalige Kanzleramt und den Bundesrat in Bonn

Das waren noch Zeiten, als im „Bundesdorf Bonn“  regiert und Geschichte geschrieben wurde! Neugierig und motiviert traf sich eine kleine Gruppe der Kolpingsfamilie Spich vor dem ehemaligen Kanzleramt in Bonn, um einmal hinter die Kulissen der damaligen Regierungsgebäude zu schauen. Die Räume zu betreten, die zuvor schon Königinnen, Könige, Regierungschefs und wichtige Staatsoberhäupter besuchten, wo Diplomatie und Meinungsaustausch stattgefunden haben und wo der Kanzler (zu Bonner Zeiten gab es ja noch keine Kanzlerin) seine Regierungsarbeit erledigte. So einfach hineinspazieren durften aber auch die Kolpinger nicht. Da sich das ehemalige Kanzleramt auf dem Gelände des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung befindet, musste jeder Einzelne erst durch eine Sicherheitsschleuse. Unser „Führungs-Begleiter“ Thomas Schlinkmann erzählte kurzweilig und anschaulich über die Entstehung und Entwicklung des Gebäudes und konnte lustige Anekdoten über Begebenheiten und „Marotten“ der damaligen Bundeskanzler und deren Besucher zum Besten geben.

Anschließend ging es dann noch ins Gebäude des Bundesrates, dem Geburtsort unseres Grundgesetzes. Dort durfte man auf den Plätzen der Landesminister sitzen und sich ein bisschen wichtig fühlen!

Ein gelungener und informativer Rundgang durch die Geschichte der Bundesrepublik!
Eine Fortführung, besonders ein Besuch des Kanzlerbungalows, wird von allen Teilnehmern sehr begrüßt!

Kanzleramt

Eine Packung Zigaretten, eine Dose Schnupftabak und ein Aschenbecher liegen auf dem schweren Eichenschreibtisch im einstigen Kanzlerzimmer mit der hellen Fensterfront. Fast wirkt es so, als sei Bundeskanzler Helmut Schmidt soeben kurz aus dem Raum gegangen. Denn das ehemalige Büro der Bundeskanzler in Bonn ist mit Möbeln ausgestattet, die Schmidt persönlich für die Präsentation überlassen hat: Nicht nur seine Rauchutensilien finden sich dort wieder, auch ein Schachspiel, das er 1978 vom türkischen Ministerpräsidenten Bülent Ecevit geschenkt bekommt. Der zweckmäßigen Architektur des Gebäudes, die den Kanzler an eine „rheinische Sparkasse“ erinnert, setzt er ausdrucksvolle Kunstwerke in und vor dem Gebäude entgegen.

In diesem Büro hält Schmidt 1977 die Krisensitzungen des Deutschen Herbsts ab, als linksextremistische Terroristen die Bundesrepublik zu erpressen versuchen. Bundeskanzler Helmut Kohl führt hier im Machtzentrum entscheidende Gespräche im Vorfeld der deutschen Wiedervereinigung. Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder arbeitet ein Jahr lang in diesem Büro, ehe er im August 1999 nach Berlin umzieht.

Bundesrat- am Geburtsort des Grundgesetzes

Als eins von fünf Verfassungsorganen der Bundesrepublik war der Bundesrat zentraler Ort der Demokratie. Von 1949 bis zum Umzug nach Berlin im Jahr 2000 hatte er seinen Sitz in Bonn. Vertreter der Bundesländer entschieden an diesem Ort über Gesetze.
Erhalten Sie beim Besuch des ehemaligen Bundesrats im historischen Sitzungssaal einen Eindruck davon, in welchem Umfeld das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet wurde. Unsere Ausstellung am historischen Ort stellt die Akteure vor, die an der Entstehung 1948/49 beteiligt waren und zeigt, wie sich das Grundgesetz bis 1990 weiterentwickelt hat.