Spich

Putzaktion Gedenkhäuschen Adolf Kolping

In Spich steht an der Lülsdorfer Str. ein Heiligenhäuschen, in dem eine Gedenktafel für Adolf  Kolping ausgestellt ist. Der Troisdorfer Künstler Tor Michael Sönksen war Gestalter der Tafel und des Innenraums. Der rückwärtig angebrachte Spiegel lässt den Betrachter selbst in dieses Gedenkhäuschen steigen und mit dem Kunstwerk eine Verbindung aufnehmen. Innehalten, sich auf eine ungewöhnliche Art zu begegnen und die Besonderheiten der modernen Gestaltung zu entdecken und deren Sinn zu erforschen…, dazu lädt der kleine Platz am Heiligenhäuschen neben der Bushaltestelle an der Lülsdorfer Str. ein.

Das Gedenkhäuschen und das Kunstwerk sind der Witterung und der Verschmutzung ausgesetzt. Die Kolpingsfamilie Spich hat die Patenschaft übernommen und reinigt das Innenleben einmal im Jahr. Jetzt wurde von fleißigen Händen der Spiegel geputzt, die Spinnweben und kleine Wespennester entfernt (die Wespen waren schon ausgezogen), gründlich ausgefegt, ausgewischt und der Müll aufgesammelt. Auch der kleine jüdische Gedenkstein nebenan wurde von Unrat befreit.

Anschließend gönnten sich die Kolping-Putzer ein gemütliches Beisammensein in den „Sängerstuben“ und stärkten sich mit süffigen Getränken und leckeren Speisen.