Spich

„SOLIDARITÄT GEHT - für ein würdevolles Leben auf dem Land in Kolumbien

Zum 13. Mal mit der Kolpingsfamilie Spich!

Auf den Weg gemacht, bei Sonnenschein und mit guter Laune, das haben sich am Sonntag, 17.03.2024 rund 70 große und kleine „Soliläufer“ für einen guten Zweck….!

Die Kolpingsfamilie Spich organisierte die Misereor-Solidaritätsaktion nun schon zum 13. Mal. Das diesjährige Fasten-Leitwort von Misereor „Interessiert mich die Bohne!“  (Partnerland Kolumbien) war auch das Thema in der Familien-Messe in der sehr gut besuchten Kirche Sankt Hippolytus. Einen ganz besonderen musikalischen Schwung erzeugte „Young Hope Chor&Band e.V.“ aus Eitorf. Mit neuen geistlichen Liedern und Gospelsongs begeisterten sie die Gottesdienstbesucher. Der Funke der Freude an der Musik und dem gemeinsamen Singen sprang sofort auf die ganze Gemeinde über und machte den Gottesdienst zu etwas ganz Besonderem.

Young Hope („junge Hoffnung“), eine passende Namensergänzung auch für den anschließenden „Soli-Lauf“ der Kolpingsfamilie Spich. Schließlich sollte ein Zukunftsprojekt für Kleinbauern in Kolumbien unterstützt werden, das den Menschen dort Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt.

So zogen ganze Familien und Gruppen die 4 km oder 7 km lange Strecken durch Troisdorfs grüne Natur und lösten an den Streckenposten passende Aufgaben zum Thema Kolumbien, Bohnen und Solidarität. Als „Belohnung“ für ihren Einsatz gab es neben Urkunden auch ein regenbogenfarbenes Segensbändchen mit einem Dankesspruch für den Einsatz für eine bessere und gerechtere Welt.

Ob Laufen, wandern, gehen oder schlendern…, Bewegung an der frischen Luft macht hungrig. Fleißige Kolping-Männerhände hatten den Tag zuvor eine frische köstliche Gemüsesuppe gekocht und talentierte Hobby-Bäcker und –Bäckerinnen sorgten für ein reichhaltiges Kuchenbuffet (hier ein großer Dank an die Bäckerei Ley und an den Bäckerei- und Frühstücksservice ALEX, die diese Aktion mit leckeren Backwaren unterstützt hatten).

So saßen die Soliläufer und andere Gäste, Alt und Jung, in netter Gesprächsrunde im Pfarrzentrum Sankt Hippolytus  zusammen, lobten die kulinarischen Köstlichkeiten und ließen den Nachmittag gut umsorgt ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen „Läufer“, an alle Spender, an die Kolping-Köche, Gemüseschnippler, Bäcker, Spüler, Aufräumer, Gottesdienstvorbereiter, Fastenbierspender und…und… und! Was ehrenamtliche Hände, Füße und Köpfe leisten, das ist in der Tat unbezahlbar!

Das Spendenergebnis wurde durch die Kolpingsfamilie Spich noch aufgestockt und ergibt eine Gesamtspendensumme in Höhe von 2.500 €! Ganz herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Hier geht es zur digitalen Spendenbox