Spich

Jahresabschlusswanderung der Wanderfreunde und 11 neue Wanderabzeichen

Regelmäßig in der Natur unterwegs waren die Wanderfreunde der Kolpingsfamilie Spich auch im letzten Jahr. Kilometer um Kilometer bei jedem Wetter wurde die heimatliche Landschaft erkundet und immer gab es etwas Neues zu entdecken. Auf wunderbaren Pfaden, zauberhaften Wald- und Wiesenwegen und entlang an Bachläufen führte der zertifizierter Natur- und Landschaftsführer Hans-Willi Schwartz die Teilnehmer über Stock und Stein und durch Staub und Matsch immer wieder ans Ziel. Mal stehen bleiben, mal riechen, mal tief atmen, die Besonderheiten am Wegesrand bestaunen. Hans-Willi wusste seine Gruppe zu begeistern, nahm Rücksicht auf jeden und infizierte mit seiner Wanderlust auch neue Teilnehmer. Wandern ist nicht nur ein Trendsport für jedes Alter, …es hält den Körper fit, – es tut der Seele gut!

Die diesjährige traditionelle Abschlusswanderung im Dezember, an der 17 Wanderlustige teilnahmen, führte von Spich aus durch den Wald über den Weihnachtsmarkt an der Burg Wissem. Gestärkt mit Glühwein fiel der Heimweg gefühlt deutlich kürzer aus. Der gemütliche Jahresausklang in den Sängerstuben endete mit guten Vorsätzen für das neue Jahr. Groß war die Freude, dass 11 Wanderabzeichen mit offizieller Urkunde des Deutschen Wanderverbands an besonders eifrige Wanderer überreicht werden konnten (2-mal Bronze und 9-mal Gold).Hier sei angemerkt, dass zwei Mitglieder der Wandergruppe das goldene Abzeichen bereits zum 5. Mal erlaufen haben.

Eine beeindruckende Leistung, auf die jeder “Wanderabzeichenbesitzer” sehr stolz sein darf! Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass es 2024 wieder heißt:

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Wanderabzeichen kann, wie das Sportabzeichen, bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Ob Jung oder Alt…, wer Freude an der Bewegung in der Natur hat ist herzlich eingeladen teilzunehmen! Die Streckenlänge ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad und in der Regel zwischen 12 km und 17 km lang.