Spich

"Zo Fooss noh Kölle!"

Tradition ist bei der Kolpingsfamilie Spich schon die jährliche Fußwallfahrt von Spich nach Köln in ein echtes Brauhaus. So trafen sich Ende September gegen Mittag am „Spicher Dom“ 8 Pilgerinnen und Pilger und eine Hündin, um den 24 km langen Fußmarsch nach Köln zu bestreiten. Bei bestem Wetter zog die kleine, gut gelaunte Karawane durch die Felder nach Zündorf, wo am Rheinufer die erste Verschnaufpause eingelegt wurde (Hund brauchte Pause!).

Am Rhein entlang ging es weiter. Für Augen und Kopf ist der gemächliche breite Fluss eine Abwechslung und eine Wohltat für den sonst so rasanten, manchmal hektischen Alltag. An der Rodenkirchener Brücke sammelten die Teilnehmer nochmal alle Kräfte für das nahende Ziel. Über die Deutzer Brücke erreichten die durstigen „Pilger“ nach 5 Stunden die Privatbrauerei „Zum Pfaffen“. Ein leckeres Kölsch (oder auch mehr) und „jet zo müffele“ warteten darauf, den Kalorienverlust auszugleichen. Es fiel dann auch allen schwer, sich irgendwann von den Stühlen hochzuwuchten und mit der Bahn nach Hause zu fahren. Ziel: Füße hoch!