Spich

Kanu-Schnupperkurs auf dem Eschmarer See

Der Kanu-Klub Pirat e. V. Bergheim/Sieg lud die Kolpingsfamilie Spich zu einem Schnupperkurs im Kanufahren und Standup-paddeln ein. Unser Kolpingsbruder Martin Kröger, ein passionierter Hobbykanute und der Vorsitzende des Kanu-Klubs Klaus Heppelmann empfingen die rund 18 Kolping-Teilnehmer unterschiedlichen Alters sehr herzlich und freuten sich, ihren Sport den Kanu-Neulingen vorzustellen.

Der Kanu-Klub Pirat betrachtet sich als eine Gemeinschaft, in der Zusammenhalt über Generationen hinweg wichtig ist. Das hat die Kolpingsfamilie Spich mit dem Wassersportverein gemeinsam. So war auch sehr schnell das „Eis gebrochen“ und es ging erstmal an die Theorie. Was ist der Unterschied zwischen einem Kanu und einem Kajak? Wie steigt man ohne umzukippen ein? Wie werden die Paddel gehalten? Wie steht man auf einem Standup-Board auf, ohne ins Wasser zu plumpsen? Theorie und Praxis klafft da manchmal etwas auseinander. Auch wenn nicht alle Teilnehmer trocken blieben, hat es doch allen viel Spaß gemacht.

Anschließend wurde noch gemeinsam gegrillt und gefachsimpelt. Vielleicht bekommt der Kanu-Klub ja Zuwachs, denn für die Teilnehmer ging dieser warme und sonnige Septembernachmittag viel zu schnell vorbei! Vielen Dank an den Kanu-Klub Pirat für die Einladung und das große Engagement!