Spich

Fahrt ins "Irrland"

Mitten im August 2023, zwischen Regen, Unwetter und wenig sommerlichen Temperaturen zeigte sich an einem Tag der Himmel freundlich…

An diesem Tag (was für ein Wetterglück) hatte die Kolpingsfamilie Spich einen Familienausflug ins „Irrland“ geplant und machte sich mit Kind und Kegel auf an den Niederrhein bei Kevelaer. Der Besuch in diesem wunderschönen Erlebnisbauernhof ist schon traditionell und ruft immer wieder große Begeisterung hervor. Stefanie und Rainer Frömel planen und organisieren seit vielen Jahren dieses Event, mieten eine „Römervilla“ mit Garten, die als fester Anlaufpunkt, Regenschutz (dieses mal nicht notwendig), Grillplatz und Picknickbereich von den Teilnehmern genutzt werden kann.

Doch gleich hinter dem Eingang beginnt das große Abenteuer mit Irrgarten, Sandwegen, Heuballen, Spielplätzen, Wasserrutschen, Flößen, Tieren, Maisbäder…, und schwupps sind Klein und Groß im riesigen Parkgelände verschwunden. Da wird sogar der Hunger vergessen und die eifrigen „Griller“ bleiben erstmal auf den Würstchen sitzen. Im Laufe des Tages verschwinden aber auch diese (mit Salaten und Kuchen) in den kleinen und großen Mündern der „Irrländer“. Die Bewegung an der frischen Luft, das Tollen und Spielen macht doch irgendwann hungrig und durstig.

Viel zu schnell geht der Tag vorbei und auf der langen Heimfahrt fallen den Kleinen die Augen schon zu. Was sie wohl geträumt haben?