Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolping-Dominosteine in Spich jeck unterwegs

veröffentlicht am

„Fastelovend em Blot un em Hätze sunnesching“!

Die Sonne strahlte nicht nur im Herzen der Rosenmontagszugteilnehmer, sondern vom blauen Himmel herab über Spich und weit darüber hinaus. Mit frühlingshaften Temperaturen entschädigte das Wetter die lange Zeit des Wartens auf den ersten Rosenmontagszug seit drei Jahren und sorgte mit dafür, dass es schon vor dem Start eine äußerst ausgelassene und fröhliche Stimmung gab. Bei der Kolpingsfamilie Spich trudelten nach und nach immer mehr „Dominosteine“ in schwarz, aber mit „kolpingroten“ Punkten am Treffpunkt ein. So konnte das närrische „Domino-Spiel“ mit über hundert kleinen und großen „Kolpingsteinen“ beginnen.

Normalerweise zieht die Kolpingsfamilie als Fußgruppe durch die Spicher Straßen, doch in der eigenen Session im Jahr 2019/20 versprach das Kolping-Dreigestirn seinen Komiteekindern, dass sie im nächsten Rosenmontagszug einen eigenen Wagen bekommen…und ein Versprechen muss man halten!

Auf dem festlich geschmückten „Kinderwagen“ rockten die mittlerweile zu Jugendlichen herangewachsenen Kolpingkindern zusammen mit den kleineren Pänz den Zugweg ab und verteilten mit sichtbarer Begeisterung jede Menge Süßigkeiten an die zahlreichen Jecken am Straßenrand. Auch die Erwachsenen „Dominosteine“ feierten den Straßenkarneval ausgelassen fröhlich und steckten mit ihrer Begeisterung viele bunte Narren am Zugweg an.

Gemeinsam und friedlich lachen, tanzen, singen und feiern… diese pure Lebenslust ist der wahre Karneval!

Nach dem Zug feierten die Familien mit kleinen Kindern noch lange im Pfarrsaal, während es die Jugend ins Bürgerhaus zog. Ausdauer haben die Kolpings und alle anderen Spicher, das steht fest!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Rosenmontagszug so gut gelungen ist!