Spich

Weihnachtswanderung der Kolping-Wandergruppe

„Durch finstere Tann‘…“ stimmte nicht ganz, als sich die Kolping-Wandergruppe unter Leitung von Hans-Willi Schwartz zur letzten kleinen Wanderung in diesem Jahr aufmachte. Vielmehr ging es durch den Spicher Wald auf die Suche nach dem Nikolaus. Ob er schon wieder in seine himmlischen Gefilde abgereist ist? Jedenfalls stapften die eifrigen Wanderer unverdrossen und hochmotiviert durch eisige Kälte und über matschige Wege durch die heimatliche Natur. Ein angenehmer Zwischenstopp auf den „Spicher Höhen“ brachte die durchgefrorenen Kolpinger zum „Glühen“. Eigentlich war es „nur“ ein kleines Vorglühen, denn anschließend trafen sich alle in unserem „alten Prinzenlokal“ Tim Frazer, wo Vicky und Dimi exzellent für das leibliche Wohl sorgten. Und plötzlich erschien er doch noch…! Der heilige Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, die neuen „Wanderabzeichenträger“ zu ehren und lobte die Wanderfreunde für ihre Begeisterung, sich in Gottes Natur zu bewegen und sie zu schützen. Auch für den Wanderführer gab es eine Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement: Ganz im Sinne von Adolph Kolping, der ja Schustergeselle gewesen ist, schenkte ihm die Kolpingsfamilie einen Korb voller guter Schuhpflegemittel samt Stiefelauszieher. Schließlich ist gutes und gepflegtes Schuhwerk beim Wandern das Wichtigste, neben Trinken und Essen natürlich!

So endete ein erfolgreiches Wanderjahr mit einem geselligen Abend und mit Vorfreude auf viele schöne Touren im neuen Jahr!