Spich

Senioren spenden für Senioren

Auf Initiative der zertifizierten Präventionstrainerin Barbara Schwartz wird bei jeder Übungsstunde mit einem kleinen Obolus die „Spendenente“ gefüttert. Damit erreicht die Seniorengruppe des Beweglichkeitstraining in der Kolpingsfamilie Spich nicht nur mehr „Fitness im Alltag“, sondern bewirkt auch etwas Gutes für andere Senioren, denen es nicht so gut geht.

Gemeinsam wurde entschieden, dass das gesammelte Geld in diesem Jahr den Flutopfern im Ahrtal zukommen soll. Nach einem persönlichen Kontakt im Containerdorf in Dernau, war die Entscheidung schnell gefallen.

In den Containern wohnen 15 Senioren, die bei der Flut nicht nur Hab und Gut, sondern auch ihr Zuhause verloren haben und dadurch obdachlos geworden sind. Für einige Bewohner wird der Zufluchtsort im „Seniorendorf“ nicht nur übergangsweise sein, sondern eine dauerhafte Heimat ihres Lebensabends werden.

Eine erfreuliche Summe in Höhe von 750,00 € kam von den Senioren der Beweglichkeitsgruppe“ FIT IM ALLTAG“ zusammen. Zusätzlich spendete die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg 300, 00 €.
Am 09.12.2022, rechtzeitig zu Weihnachten, bekamen die Bewohner des Containerdorf in Dernau Besuch aus Spich. Persönlich erhielt jede Seniorin und jeder Senior 70,00 € in einem Umschlag mit den besten Weihnachtsgrüßen der Kolping-Beweglichkeitsgruppe. Natürlich kann dieses Geld nicht den Verlust der Habseligkeiten ersetzen, aber kleine Wünsche zu Weihnachten lassen sich damit sicher erfüllen.

Die Freude, dass andere Senioren an sie gedacht haben, spiegelte sich in den Augen der Beschenkten wider, denn das Trauma der Flutnacht ist noch lange nicht überwunden. So manche Träne wurde vergossen, denn manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Herz berühren!