Spich

„ES GEHT! – GERECHT.“ - Kolpingsfamilie Spich lädt zum "Solidaritätslauf" ein!

Mit Herz und Füßen unterwegs für eine gerechte klimafreundliche Welt!

Unter dem Leitwort „ES GEHT! – GERECHT.“ findet unser Solidaritätslauf in diesem Jahr in 2 Variationen statt. Die Kolpingsfamilie Spich organisiert diese inzwischen schon traditionelle Misereor-Solidaritätsaktion, an der sich in den letzten Jahren viele Menschen beteiligt haben, unter den Bedingungen der Corona-Vorschriften. Wir laden alle Mitbürgerinnen und -bürger, Großeltern, Eltern, Jugendliche und Kinder herzlich ein, sich für eine gute Sache auf den Weg zu machen.

Der 11. Solidaritätslauf in Troisdorf beginnt nach dem Misereor-Gottesdienst

um 12:15 Uhr vor der Kirche St. Hippolytus.

Ein Streckenvorschlag wird am Startpunkt ausgegeben. Zur Wegstärkung gibt es heiße Würstchen mit Brötchen. Wieder am Ziel (Gemeindehaus St. Hippolytus) kann jeder bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen. Es gelten dabei die aktuellen Regeln der Coronaschutzverordnung.

Alternativ können Sie an einem beliebigen Tag zwischen dem 03.04.2022 und dem 24.04.2022 eine eigene freiwählbare Strecke „erlaufen“, ob alleine, zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden!

Wäre das etwas für Sie?

So geht´s:

• Sie machen einen Soli-Lauf – einen Spaziergang, eine Wanderung, egal ob in Troisdorf am 04.2022 oder an einem anderen Tag.
  • Sie senden uns von Ihrer „Solidaritäts-Strecke“ vier Fotos von Motiven der vier Elementen unserer Erde an solilauf-kolping-spich@web.de:
  • Licht statt Feuer (wir wollen keinen Brand erzeugen)
  • Wasser (in jeglicher Form)
  • Erde (ob bewachsen oder kahl)
  • Luft (Ideen sind gefragt)

Sie suchen sich Sponsoren, die für IHREN „Lauf“ Geld für das Misereorprojekt spenden und überweisen das Spendengeld in unsere digitale Spendenbox von Misereor:

Wenn Sie möchten, teilen Sie IHREN „Solilauf“ in den Sozialen Medien, machen Werbung, motivieren Freunde und Bekannte zum Mitmachen! Wir möchten Ihre Fotos auch auf unserer Homepage https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-spich sowie auf unserer Facebook- und Instagramseite veröffentlichen, frei nach dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“

Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde und ein Solidaritätsbändchen!

Wir freuen uns auf viele E-Mails mit Fotos! Starten Sie einen Ausflug für ein sinnvolles Projekt! Bringen Sie die virtuelle Spendenbox zum Klingeln!

Der Erlös der erlaufenen Strecke geht in diesem Jahr an das
Misereor Projekt
Für eine gerechte klimafreundliche Welt in Bangladesch
und auf den Philippinen“.

„ES GEHT! – GERECHT.“ – Das Leitwort der Fastenaktion 2022. Mit diesem Aufruf möchte MISEREOR deutlich machen, dass ein gemeinschaftliches Streben nach einer Welt möglich ist, in der alle Menschen in Gerechtigkeit leben können und die Schöpfung auch für zukünftige Generationen bewahrt wird. Die globale Erderhitzung treibt immer mehr Menschen dauerhaft in extreme Armut. Naturkatastrophen treffen härter und öfter auf Menschen, die kaum Zeit und Kraft hatten, sich von den Folgen der letzten Überschwemmung, des zerstörerischen Tropensturms oder der vernichtenden Dürre zu erholen. Dabei haben die Ärmsten der Armen kaum zur Klimakrise beigetragen. Die sofortige Begrenzung der Klimakrise ist daher wirksame Prävention von Armut und zunehmender Ungerechtigkeit. Die Weichenstellungen in den Städten Asiens wie auch hier bei uns für eine klimafreundliche, gerechte Welt müssen und können heute erfolgen.

„Mit einer ambitionierten Begrenzung der Klimakrise können wir gegensteuern, dass Menschen in Not geraten und Ungleichheiten auf diesem Erdplaneten zunehmen“
betont Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von MISEREOR und appelliert an jede und jeden: „Setzen Sie sich für anspruchsvolle Klimaziele ein, um die Treibhausgasemissionen deutlich zu reduzieren. Teilen wir die uns geschenkten und doch spürbar begrenzten Ressourcen unserer Erde geschwisterlich und in gegenseitiger Verantwortung.“

Während der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern – mit ihrem Höhepunkt am 5. Fastensonntag – findet die zentrale Jahresaktion des Hilfswerkes MISEREOR statt.

Die Fastenaktion steht jährlich unter einem anderen Leitwort und rückt damit ein Land des globalen Südens und ausgewählte Projektpartner MISEREORs in den Fokus. 2022 sind es die Philippinen und Bangladesch mit dem Leitwort: „ES GEHT! – GERECHT.“ zum Thema globale Klimagerechtigkeit.

Weitere Infos: https://www.misereor.de/fastenaktion