Spich

Bischof Nikolaus besuchte die Kolpingsfamilie

Gitarrensaiten klimperten, aufgeregte Stimmchen schallten durch den Raum, angeregte Gespräche wurden geführt…ein Gewusel beherrschte den Pfarrsaal, bis es auf einen Schlag mucksmäuschen still wurde!
Hoher Besuch hatte sich angekündigt…, und weil dieser Gast bekannter Weise das ganze Jahr unsichtbar bleibt, ist dieser Tag besonders für die jüngsten Kolpingkinder etwas ganz Besonderes!

Zunächst einmal lauschten die großen und kleinen Zuhörer ganz aufmerksam der Gitarrenschülergruppe “Saitenhüpfer” unter der Leitung von Ursula Schmitt, die mit ihren zarten Saitenklängen stimmungsvoll den Advent ankündigten. Als gemeinsam ein Nikolauslied gesungen wurde, muss der heilige Mann dies wohl gehört haben. Große Kinderaugen schauten gespannt zur Tür und freuten sich, dass der Nikolaus alle Kinder persönlich begrüßte.

Natürlich hatte er wieder für jedes Kind etwas Süßes mitgebracht und lobte die Kinder für ihren Eifer bei ihren Hobbys, in der Familie und in der Schule. Aber auch die Kolpingkinder hatten für ihn ein musikalisches Theaterstückchen als Geschenk einstudiert, das ein wenig zum Nachdenken führte:
„Was ist der wirkliche Sinn des Weihnachtsfestes?“ Geschenke, Gutes essen und trinken, Party…? Wirklich?

Musikalisch begleiteten die jungen Gitarristinnen und Gitarristen adventliche Lieder zum Mitsingen, bevor der himmlische Bote weiterziehen musste.

Noch lange genossen Alt und Jung, Kolpinger und Gäste, den Beginn der Adventszeit mit Basteln bei Kaffee, Plätzchen, weihnachtlichen Liedern und netten Gesprächen.