Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Tausche Rollator gegen Fahrrad

veröffentlicht am

Schmunzelnde Gesichter und nachdenkliche Mienen wechselten sich ab beim Leseabend der Kolpingsfamilie Spich. 

Nicola Denuell las aus ihrem Buch “Tausche Rollator gegen Fahrrad” heiter bis ernste Vater-Tochter-Geschichten, Anekdoten aus den letzten Lebensjahren ihres an Demenz erkrankten Vaters. Von den verschiedenen Schuhen, über das ins Einkaufsregal gelegte Gebiss, was sich unter dem Bett wiederfand bis hin “ich klettere mal eben auf die Garage” wurden viele Stufen der Erkrankung humorvoll gestreift. 

In den Lesepausen gabs am Buffett manche eigene Vater/Mutter-Geschichte. So “bestätigten” sich Denuells Erfahrungen. Das war wiederum für manche Zuhörerin tröstlich, mit den eigenen Erlebnissen nicht allein zu sein. 

Reichlich Zeit die vorgetragenen Geschichten für sich zu “übersetzen”, lies das einfühlsame Gitarrenspiel Frederik Denuells. Gern schloß man sich Denuells Fazit an: “Am Ende zählen nur die Familie und die Liebe, die alles trägt.”
Text: Hansherbert Broermann
Foto: Doris Radeck