Spich

Gelungener Vortragsabend

So haben die zahlreich erschienenen Kolpingsmitglieder und ihre Gäste Israel und Palästina sicher noch nie erlebt! Pfr. Höyng veranschaulichte anhand von Bildern und kurzweiligen Erläuterungen das Leben der Menschen auf diesem wunderschönen Stückchen Erde. Erstaunliche Gemeinsamkeiten, aber auch viele Konfliktherde, die durch die unterschiedlichen Ansprüche der drei Grundreligionen (Christentum, Judentum und Islam) entstehen, prägen Land und Leute.

So erfuhren die Anwesenden viele Zusammenhänge in Bezug auf die Entwicklung des Landes und lernten, die Menschen mit ihren unterschiedlichen religiösen Ritualen und die damit verbundenen Probleme zu verstehen. Die Begeisterung und Liebe des Referenten zu diesem Land und seinen Bewohnern übertrug sich auch auf die Zuhörer. Kulinarisch sorgten Mitglieder aus dem Kolping-Männer-Koch-Club für nahöstliche Gaumenfreuden. Viele Teilnehmer nahmen zum Ende der Veranstaltung ein kleines Stückchen Israel und Palästina im Herzen mit nach Hause.

(Text u. Foto: Doris Radeck)