Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolpingsfamilie auf virtueller Pilgerreise

veröffentlicht am

Eine hautnahe Begegnung mit einem Pilgerenthusiasten konnte die Kolpingsfamilie Spich am 03.04.2014 erleben. Mit viel Herzblut und Freude führte Wolfgang Speichermann im Pfarrsaal der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt eine lebendige Livereportage über seine Erfahrungen auf den Jakobswegen durch. Anschaulich erklärte er die Geschichte des Pilgerwegs und führte die Mitglieder und Gäste der Kolpingsfamilie mit beeindruckenden Bildern auf den weltberühmten Camino.

7 Wochen und im Durchschnitt 25 km am Tag trugen ihn seine Füße durch Nordspanien nach Santiago de Compostela. Viele gute Begegnungen mit anderen Pilgern aus aller Welt hinterließen bei ihm einen ganz besonderen Eindruck. Die Offenheit der Menschen auf diesem anstrengenden und entbehrungsreichen Weg beeindruckte ihn.

Nach einem kleinen Pausenimbiss nahm Herr Speichermann die interessierten Zuhörer auf einige deutsche Jakobswege in unserer Nähe mit. Das Pilgerfieber lässt ihn nicht mehr in Ruhe. Er ist ein Suchender auf den Wegen der Jakobsmuschel und wird hoffentlich auch in Zukunft noch viel über seine Erfahrungen berichten können.
(Text: Doris Radeck)