Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Harmonisches Familienwochenende

veröffentlicht am

Ein sehr harmonisches und effektives Bildungswochenende erlebten 76 Teilnehmer (davon 32 Kinder) der Kolpingsfamilie Spich im Haus Marienhof in Königswinter. ?Wie wird heute der Sonntag wahrgenommen?? ?Was war früher anders?? ?Wie kann ich in der Familie diesen besonderen Wochentag gestalten?? Diese Fragen wurden unter der Leitung von Pfarrvikar Höyng und Schwester Maria Gertud erörtert und in lebhaften Beiträgen der erwachsenen Teilnehmer ausgiebig diskutiert. Die Kleinen hatten währenddessen mit ihren Betreuern ein eigenes Programm auf die Beine gestellt. Natürlich wurde bei dem herrlichen Wetter auch viel auf dem schönen Gartengelände des Hauses getobt und gebolzt. Stockbrot backen am Lagerfeuer und ein Fußballturnier mit allen vier Generationen ließen auch die letzten kleinen ?Kraftpakete? irgendwann ermüden, so dass sich die Eltern und Großeltern noch in geselliger Runde in der Kellerbar niederlassen konnten.

Höhepunkt war die kreative Gestaltung eines Familiengottesdienstes mit Groß und Klein in der hauseigenen Kapelle.

Zufrieden und mit dem guten Gefühl einer gelungenen Veranstaltung ging es am Sonntagnachmittag wieder der Heimat entgegen. Viele Teilnehmer, besonders die Kinder, hätten sich eine Verlängerung gewünscht!
Weitere Fotos gibt’s bei Picasa.
(Text u. Foto: Doris Radeck)