Spich

»Kolping-Oskar« verliehen

Gut gelaunt und in herrlichen Kostümen erwarteten die Gäste der Kolpingsfamilie Spich im 60. Jubiläumsjahr eine tolle Karnevalssitzung.

Eine närrische Filmreise nach ?Spichywood? (eine Symbiose von Spich und Hollywood) unter der Regie von Rainer Frömel (Sitzungspräsident) sorgte für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung im ausverkauften Pfarrsaal. Als souveräne Eisbrecher zeigten sich schon die jüngsten ?Kolpinger? mit dem Dschungelbuchtanz ?Versuch`s mal mit Gemütlichkeit?, doch zum Ausruhen war wohl keiner gekommen. Schon bald hielt es kaum jemanden mehr auf seinem Platz. Büttenredner Kai Kramosta nahm sich selbstironisch als ?Pfundskerl? SPECKtakulär auf die Schippe. Die ?Cölln Girls? heizten dem Publikum mit ihrer rockigen Musik bald restlos ein.

Akrobatische Einlagen und eine erstklassige Choreografie zeigten die Kolping-Dance-Girls und das Kolping-Männerballett mit ihrer tänzerischen Zeitreise durch 60 Jahre im Zeitraffer.

Ein besonderer Knaller war das geistliche Büttenrednerduo (Pfarrvikar M. Höyng und Pastoralreferent J. Bourauel), das sich selbst mit viel Lokalkolorit und Humor durch den ?Kakao? zog. Kaum die Lachtränen abgewischt und wieder zu Atem gekommen bejubelten die Narren den Einzug von Prinzessin Alexandra I. mit ihrem Gefolge. Diese musste ?knifflige? Fragen im ?Millionenspiel? lösen, um den verdienten ?Kolping-Oskar? überreicht zu bekommen. Den Publikumsjoker hätte sie als echte Spicherin aber nicht gebraucht.

Die Karnevalsrockband ?Jot Drop? hatte Heimspiel. Schon viele Jahre ist sie der Kolpingsfamilie Spich treu und Alt und Jung sangen textsicher ihre Hits mit. Der ?Bauer und der Wiener? brachten mit ihrem bekannten Charme und frechen Witzen die Stimmung im Saal zum Kochen, bevor sich im beliebten ?Kolpingfinale? die hochtalentierten Eigengewächse der Kolpingsfamilie mit gekonnten Sketchen, kabarettistischen Beiträgen und Tänzen ?austobten?. ?Eine Sitzung der Spitzenklasse!? kommentierte das begeisterte und rundum zufriedene Publikum.
(Doris Radeck)